Leporello

Entdeckung im Detail


Schottenberg im Burgenland

Michael Schottenberg, Schauspieler und ehemaliger Direktor des Wiener Volkstheaters, hat das Burgenland erst jetzt näher kennengelernt. Nach seinem Buch "Österreich für Entdecker" widmet er sich nun im Band "Burgenland für Entdecker" (Amalthea) ausschließlich jenem Bundesland, das erst seit 100 Jahren zu Österreich gehört. Schottenberg, der unter anderem mit einer Vespa unterwegs war, sucht beim Reisen vor allem Begegnungen vor Ort.


Begegnungen in Breitensee

Seit 1909 gibt es die Breitenseer Lichtspiele in Wien Penzing. Neu geleitet wird das kleine Kino jetzt von Dieter Mattersdorfer und Christina Nitsch-Fitz. Für letztere sind die Breitenseer Lichtspiele auch ein Teil der Familiengeschichte. Seit 1969 leitete ihre Tante Anna Nitsch-Fitz den Betrieb. Nicht nur bei der Renovierung, auch bei der Programmgestaltung versucht das neue Leitungsduo nun Altes und Neues zusammenzuführen und ist offen für neue Ideen und Initiativen. Gestaltung beider Beiträge: Jakob Fessler

Service

Breitenseer Lichtspiele

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe