Abgase strömen aus dem Auspuff eines Autos

APA/dpa-Zentralbild/Jan Woitas

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Sechs Jahre Dieselskandal: Noch immer kein Vergleich für Österreich

Corona-Warnung nach Flug: Was Mitreisende wissen müssen +++ Sechs Jahre Dieselskandal: Noch immer kein Vergleich für Österreich +++ Wann sich der Kauf eines gebrauchten E-Autos lohnt +++ Windows 11: Wann ein neuer Computer sinnvoll ist (und wann nicht)

Corona-Warnung nach Flug: Was Mitreisende wissen müssen

Viele Österreicherinnen und Österreicher haben diesen Sommer wieder Urlaub gemacht. Mit im Gepäck waren Masken und 3-G-Nachweis. Zurück zu Hause, erreichte manche Reisende allerdings eine Hiobsbotschaft: Ein Passagier im gleichen Flugzeug wurde positiv auf Corona getestet. Welche Maßnahmen in so einem Fall zu treffen sind, erklärt Ursula Karnthaler vom Wiener Gesundheitsdienst (MA15) im Gespräch mit help.ORF.at.


Sechs Jahre Dieselskandal: Noch immer kein Vergleich für Österreich

Es ist der größte Industrieskandal der jüngeren Geschichte: Vor sechs Jahren, am 18. September 2015, flog der Dieselskandal in den USA auf, wenige Tage danach gab Volkswagen zu, auch in anderen Ländern Autos mit manipulierter Abgasreinigung verkauft zu haben. Seitdem stellt sich die Frage nach Entschädigung für getäuschte Kundinnen und Kunden. Während in anderen Ländern bereits Geld floss, schauen Betroffene aus Österreich nach wie vor mehrheitlich durch die Finger. Eine Bilanz


Wann sich der Kauf eines gebrauchten E-Autos lohnt

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt. Werden immer mehr Neuwagen mit Elektroantrieb verkauft, kommen mit Verzögerung auch immer mehr entsprechende Gebrauchtfahrzeuge auf den Markt. Ob sie ihr Geld wert sind, hängt in erster Linie von der Batterie und der Ladetechnologie im Auto ab.


Windows 11: Wann ein neuer Computer sinnvoll ist (und wann nicht)

Eigentlich wollte Microsoft nach Windows 10 keine neuen Betriebssysteme mehr veröffentlichen - nun ist es doch so weit. Am 5. Oktober kommt Windows 11 auf den Markt. Das Programm hat für viele Anwenderinnen und Anwender aber auch unangenehme Überraschung auf Lager. Ältere PCs dürften nicht mehr unterstützt werden, wer auf solchen Windows 11 installieren möchte, wird wohl um den Kauf eines neuen Rechners nicht herumkommen. Begründet wird das vom Konzern mit neuen Sicherheitsfeatures, die aber bei nicht wenigen Usern auch auf Kritik stoßen. Für wen sich der Kauf eines neuen Computers eventuell lohnt (und warum man getrost auch darauf verzichten kann).


Moderation: Marlene Nowotny

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe