Wissen aktuell

ASCINA-Awards, Schwerkraft, Flüge

Auszeichnungen an junge ForscherInnen in USA vergeben +++ Neues Material lässt Flüssigkeiten gegen Schwerkraft fließen +++ Pfuhlschnepfe fliegt 57 Stunden nonstop +++ Inspiration 4 gut wieder gelandet

Auszeichnungen an junge ForscherInnen in USA vergeben

In Washington sind am Wochenende die ASCINA-Awards an Wissenschaftler und Forscherinnen mit österreichischen Wurzeln vergeben worden. Mit diesen Preisen werden außerordentliche Leistungen ausgezeichnet, vergeben werden sie von ASCINA, der Vereinigung österreichischer Wissenschaftler und Forscherinnen in Nordamerika und gesponsert vom Wissenschaftsministerium.

Gestaltung: Hannelore Veit
Mit: Immunologin Daniela Weiskopf; Biologin Astrid Gillich; Physiker Peter Asenbaum; Literaturwissenschaftlerin Daniela Gandorfer


Neues Material lässt Flüssigkeiten gegen Schwerkraft fließen

ForscherInnen aus Hongkong ist es gelungen, ein neues Material zu entwickeln, auf dem Flüssigkeiten in unterschiedliche Richtungen fließen können - teilweise auch gegen die Schwerkraft, wie science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Amra Mujadzic
Präsentation: Barbara Reichmann


Pfuhlschnepfe fliegt 57 Stunden nonstop

Pfuhlschnepfen sind Zugvögel, von denen einzelne Exemplare von Alaska sogar bis Neuseeland fliegen. Heuer hatte eine Schnepfe aber Pech: Nach 2.000 Kilometern musste sie wieder umdrehen, weil starker Wind den Flug nach Neuseeland verhindert hat. Der Vogel kehrte nach Alaska zurück, der Nonstop-Flug war unglaubliche 57 Stunden lang.


Inspiration 4 gut wieder gelandet

Gestern ist die Besatzung von Inspiration 4, jener Weltraumkapsel der Firma SpaceX, die drei Tage lang die Erde umkreist hat und zum ersten Mal ausschließlich mit Hobby-Astronauten besetzt war, gut wieder gelandet. Für das Unternehmen SpaceX war die Mission vor allem ein Fortschritt in Sachen Weltraumtourismus. Zuletzt hat es immer wieder auch Kritik an der Kommerzialisierung des Weltraums gegeben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung