Rudi! Der rasende Radiohund

Geweih gefunden!

Welches Tier verkleidet sich als Hirsch?

Rudi spaziert mit dem Tonmeister durch den Wiener Wald. Plötzlich entdeckt er ein Mini-Geweih am Boden. "Häh? Wem gehört das? Ist schon wieder Fasching?", denkt sich der Radiohund und läuft schnurstracks zu Harald Gross von der Wiener Umweltschutzabteilung, MA 22. Er ist Biologe und weiß vielleicht, welches Tier diesen Kopfschmuck verloren hat. Harald erklärt ihm, dass das nur von einem bestimmten Käfer stammen kann.


Harald Gross, Biologe MA 22: "Beim Hirschkäfer ist das Geweih festgewachsen. Das geht nicht runter und dieses Geweih haben nur die Männchen. Die Weibchen haben das nicht und die Männchen die raufen dann miteinander. Die versuchen sich gegenseitig auszuheben und versuchen sich gegenseitig vom Essen runterzuwerfen."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner