Wissen aktuell

Menschheitsgeschichte, Barrierefreiheit

Homo sapiens war kältetolerant +++ Wie Warn-Apps barrierefrei werden


Homo sapiens war kältetolerant

Der moderne Mensch, der Homo sapiens, entstand in Afrika. Das gilt in der Wissenschaft heute als gesichert. Doch viele Details seiner Entwicklung und seiner Verbreitung jenseits des afrikanischen Kontinents sind noch ungeklärt. Dazu zählt die Frage nach den klimatischen Bedingungen, die der Homo sapiens nach seiner Wanderung in Europa vorfand. Dort dürfte es wesentlich kälter gewesen sein, als bisher vermutet, wie neue Ergebnisse des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig zeigen.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Sarah Pederzani, Archäologin und Geochemikerin, Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie, Leipzig


Wie Warn-Apps barrierefrei werden

Warnungen vor Unwetter und anderen Gefahrenlagen oder Meldungen zur Coronavirus-Kontaktverfolgung sollen möglichst viele Menschen erreichen, entsprechende Apps müssen barrierefrei zu bedienen sein. Die Technologie für barrierefreie Apps und Webseiten ist prinzipiell vorhanden, dennoch wird sie nicht immer eingesetzt. Ein Beispiel dafür ist die Stopp-Corona-App - sie wurde erst auf Drängen von Menschen mit Behinderung entsprechend angepasst.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Susanne Buchner-Sabathy, Beraterin für barrierefreies Webdesign

Info:
ORF-Programm zum Internationalen Tag der Gebärdensprachen am 23. September

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung