Spielräume

Letzter Vorhang für den Meister inbrünstiger Orgel-Grooves

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Nachruf auf Dr. Lonnie Smith (1942-2021)

Er war der Mann mit dem Turban und dem weißen Rauschebart. Und dem "Dr." im Künstlernamen, verliehen von seiner Musikerkollegen für seine Fingerfertigkeit an den Tasten. Auf ihnen war Dr. Lonnie Smith stets nicht nur flink unterwegs, sondern auch mit viel Gefühl für den Blues: Sein Instrument, zu dem er erst 20-jährig fand, war die Hammond-B3-Orgel, und auf ihr avancierte Smith zu einem der bekanntesten Meister der Jazzgeschichte, eine Generation nach Pionier Jimmy Smith. Der mit ihm übrigens ebenso wenig verwandt war wie der zwei Jahre ältere Pianist Lonnie Liston Smith, mit dem Dr. Lonnie Smith oft verwechselt wurde.

1942 in Buffalo im US-Bundesstaat New York geboren und mit Gospel, Jazz, R&B und auch klassischer Musik aufgewachsen, kam Dr. Lonnie Smith Mitte der 1960er Jahre nach New York City. Hier machte er im Quartett von Gitarrist George Benson auf sich aufmerksam, und bald auch in der Band von Saxofonist Lou Donaldson, an dessen Hit "Alligator Bogaloo" er 1967 beteiligt war. Auch mit eigenen Einspielungen, beginnend mit dem Debüt "Finger Lickin' Good" von 1967, war Dr. Lonnie Smith im Bereich Soul-Jazz und Funk-Jazz aktiv, wobei seine bekanntesten Aufnahmen, darunter "Live At Club Mozambique" für Blue Note entstanden.

In den 1970er Jahren war Smith auch im Soul- und Pop-Bereich aktiv, er arbeitete u. a. mit den Sängerinnen Etta James und Dionne Warwick. Ende der 1980er erwachte im Rahmen der Acid-Jazz-Welle das Interesse an seinen inbrünstigen Grooves neu, Smith machte wieder Aufnahmen in klassischer Orgel-Gitarre-Schlagzeug-Besetzung, u. a. mit John Abercrombie und Marvin "Smitty" Smith.

Und 2015 wurde Dr. Lonnie Smith ein zweites Mal von Blue Note Records unter Vertrag genommen, der inzwischen 73-Jährige startete karrieremäßig erneut durch. Am Album "Breathe", erschienen Anfang 2021, war Iggy Pop als Gastmusiker beteiligt. Es sollte die letzte einschlägige Tat des Orgel-Großmeisters sein: Am 28. September ist Dr. Lonnie Smith 79-jährig an einer Lungenfibrose in seiner Wahlheimat Fort Lauderdale in Florida verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Lonnie Smith
Album: FINGER LICKIN' GOOD
Titel: Hola Muneca
Ausführende: Lonnie Smith, Hammond-Orgel
Ausführende: George Benson, Gitarre
Ausführende: Blue Mitchell, Trompete
Ausführende: King Curtis, Tenorsaxofon
Ausführende: Ronnie Cuber, Baritonsaxofon
Ausführende: Marion Booker Jr., Schlagzeug
Länge: 02:53 min
Label: Columbia CS 9496

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ira Gershwin
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: DuBose Heyward
Album: IT'S UPTOWN
Titel: Summertime / aus der Oper "Porgy and Bess"
Gesamttitel: Original Album Classics - George Benson
Ausführende: The George Benson Quartet
Ausführender/Ausführende: George Benson /Gesang, Gitarre
Ausführender/Ausführende: Ronnie Cuber /Baritonsaxophon
Ausführender/Ausführende: Lonnie Smith /Organ
Ausführender/Ausführende: Ray Lucas /Drums
Länge: 02:25 min
Label: Sony Music 88697145522 (5-CD-Box)

Komponist/Komponistin: Lonnie Smith
Album: WAHOO - DIE PRESSE - BLUE NOTE EDITION
Titel: Play it back/instr.
Solist/Solistin: Lonnie Smith /Orgel m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Dave Hubbard /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Ronnie Cuber /Baritonsaxophon
Ausführender/Ausführende: George Benson /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Joe Dukes /Schlagzeug
Ausführender/Ausführende: Clifford Mack /Tamburin
Länge: 09:33 min
Label: EMI/Blue Note 3484122 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Lonnie Smith
Bearbeiter/Bearbeiterin: Michael Franti
Album: THE NEW GROOVE: THE BLUE NOTE REMIX PROJECT - VOL.1
Titel: Move your hand
Solist/Solistin: Lonnie Smith /Gesang, Orgel m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Rudy Jones /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Ronnie Cuber /Baritonsaxophon
Ausführender/Ausführende: Larry McGee /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Sylvester Goshay /Drums
Ausführender/Ausführende: Michael Franti /Rap m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Trina Simmons /Gesang
Ausführender/Ausführende: Ras I. Zulu /Gesang
Länge: 04:13 min
Label: Blue Note CDP 8365942

Komponist/Komponistin: Norah Jones
Album: DAY BREAKS (DELUXE VERSION)
Titel: Carry on
Solist/Solistin: Norah Jones /Gesang, Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Chris Thomas /E-Bass
Ausführender/Ausführende: Brian Blade /Drums
Ausführender/Ausführende: Dr. Lonnie Smith /Hammond B-3 Organ
Länge: 02:48 min
Label: Blue Note/Universal 5713668

Komponist/Komponistin: Thelonious Monk
Album: EVOLUTION
Titel: Straight no chaser/instr.
Solist/Solistin: Dr. Lonnie Smith /Hammond B3 Organ m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Johnathan Blake /Drums
Ausführender/Ausführende: Jonathan Kreisberg /Gitarre
Länge: 06:43 min
Label: Blue Note/Universal 4761898

weiteren Inhalt einblenden