Menschenbilder

Die Dirigentin Sylvia Caduff

"Ich hab immer die Musik vor mir gesehen, hell und schön" - Die Dirigentin Sylvia Caduff

Sylvia Caduff ist eine Pionierin. Sie war die erste Generalmusikdirektorin Deutschlands und die erste Dirigentin bei den Berliner Philharmonikern nach 1945. Sie wurde so zu einer Wegbereiterin für andere, die ihr am Dirigentenpult nachfolgen sollten. Was heute eine Selbstverständlichkeit ist, war damals noch eine Sensation in der Musikwelt. Sylvia Caduff wird 1937 in Chur, in der Schweiz, geboren. Schon früh erhält sie Klavierunterricht. Als sie 13 Jahre alt ist hört sie bei den Luzerner Festwochen ihr erstes Orchesterkonzert, auf dem Programm steht Anton Bruckners "Sechste Symphonie," Rafael Kubelik dirigiert.

"Das drehte in mir und um mich herum", erinnert sich Sylvia Caduff. "Das hat mich sehr ergriffen, dass da jemand so etwas Greifbares und Spürbares aus Musik machen konnte."
Sie belegt einen Dirigentenkurs bei Herbert von Karajan, studiert Klavier und Musiktheorie in Luzern und beginnt 1962 ein dreijähriges Praktikum bei Karajan in Berlin. 1966 gewinnt sie einen Dirigentenwettbewerb in New York und damit eine einjährige Assistenz bei Leonard Bernstein, dem Leiter des New York Philharmonic Orchestra.

Ab 1967 steht sie in Zürich. London und in vielen anderen Städten als Dirigentin am Pult. Von 1972 bis 1976 übernimmt sie eine Professur am Konservatorium in Bern. Von 1977 bis 1986 ist Sylvia Caduff Generalmusikdirektorin in Solingen, 1978 debütiert sie bei den Berliner Philharmonikern.
"Es war harte Arbeit, als Dirigentin neben den prominenten Männern zu bestehen", sagt Sylvia Caduff. "Die Musik hat mich wohl mein Privatleben gekostet. Aber ich bereue es nicht. Die Musik ist ein wunderbarer Partner."
Ein Besuch bei Sylvia Caduff in Luzern.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gion Antoni Derungs
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lothar Deplazes
Album: MUSIKSZENE SCHWEIZ: GION ANTONI DERUNGS
Titel: 10. Ballett von Skulpturen Giacomettis ... Tgei targlinas, Alfons, ti pauper pinarauba! / 3.Szene; Skulpturen, Alfons, Kommissarin (00:03:20)
Anderssprachiger Titel: Was zögerst du, Alfons, du armer Flicker! Flick nicht, gestalte und lebe!
Gesamttitel: IL SEMIADER op.125 / Opera rumantscha (Oper in rätoromanischer Sprache) in 4 Akten / LIVE-Gesamtaufnahme der Uraufführung / 1.und 2.Akt
2.AKT
Anderer Gesamttitel: DER TRÄUMER

Musik teilweise unterlegt
Leitung: Sylvia Caduff
Orchester: Orchestra della Svizzera Italiana
Solist/Solistin: Claudio Danuser /Alfons, der Träumer, Bariton
Solist/Solistin: Jean-Jacques Knutti /Carpett, Tenor
Solist/Solistin: Judith Graf /Brida, Sopran
Solist/Solistin: Lucretia Lendi /Kommissarin, Mezzosopran
Solist/Solistin: Georg Fluor /Giacometti, Tenor
Solist/Solistin: Rico Peterelli /Son Martin (Sankt Martin), Bariton
Solist/Solistin: Barbara Sutter /Königin von Saba, Mezzosopran
Solist/Solistin: Armin Caduff /Salomon, Baß
Solist/Solistin: Claudia Grazioli /Sor Madleina, Sopran
Solist/Solistin: Barbara Sutter /Barblina, Mezzosopran
Solist/Solistin: Georg Fluor /Dumeni, Tenor
Chor: Chor Ad Hoc
Choreinstudierung: Iso Albin
Länge: 03:20 min
Label: MGB CD 6140 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gion Antoni Derungs
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lothar Deplazes
Album: MUSIKSZENE SCHWEIZ: GION ANTONI DERUNGS
Titel: 3. Schitgira e humidtad han fatg luvrar il lenn / 3.Szene (Restaurationsatelier); Alfons (00:03:40)
Anderssprachiger Titel: Trockenhiet und Feuchtigkeit sprengten das Holz, Würmer waren überall am Werk
Gesamttitel: IL SEMIADER op.125 / Opera rumantscha (Oper in rätoromanischer Sprache) in 4 Akten / LIVE-Gesamtaufnahme der Uraufführung / 1.und 2.Akt
1.AKT
Anderer Gesamttitel: DER TRÄUMER

Musik teilweise unterlegt
Leitung: Sylvia Caduff
Orchester: Orchestra della Svizzera Italiana
Solist/Solistin: Claudio Danuser /Alfons, der Träumer, Bariton
Solist/Solistin: Jean-Jacques Knutti /Carpett, Tenor
Solist/Solistin: Judith Graf /Brida, Sopran
Solist/Solistin: Lucretia Lendi /Kommissarin, Mezzosopran
Solist/Solistin: Georg Fluor /Giacometti, Tenor
Solist/Solistin: Rico Peterelli /Son Martin (Sankt Martin), Bariton
Solist/Solistin: Barbara Sutter /Königin von Saba, Mezzosopran
Solist/Solistin: Armin Caduff /Salomon, Baß
Solist/Solistin: Claudia Grazioli /Sor Madleina, Sopran
Solist/Solistin: Barbara Sutter /Barblina, Mezzosopran
Solist/Solistin: Georg Fluor /Dumeni, Tenor
Chor: Chor Ad Hoc
Choreinstudierung: Iso Albin
Länge: 03:40 min
Label: MGB CD 6140 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Hector Berlioz
Titel: Symphonie Fantastique op.14 - Episode aus dem Leben eines Künstlers
* I. Reveries - Passions; Largo - Allegro agitato e appassionato assai (00:14:22)
Anderssprachiger Titel: Träume - Leidenschaften

Musik teilweise unterlegt
Leitung: Herbert von Karajan
Orchester: Berliner Philharmoniker
Länge: 52:56 min
Label: DG 4153252

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Bearbeiter/Bearbeiterin: Maurice Ravel
Titel: BILDER EINER AUSSTELLUNG - Suite für Klavier / Orchesterfassung
* Promenade; Allegro giusto, nel modo russico, senza allegrezza, ma poco sostenuto (00:01:51)
Album: KARAJAN-EDITION - 100 MEISTERWERKE

Musik teilweise unterlegt
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 01:50 min
Label: DG 4232142

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Symphonie Nr.5 in c-moll op.67
Populartitel: Schicksals Symphonie
* Allegro con brio - 1.Satz (00:08:35)

Musik teilweise unterlegt
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 31:30 min
Label: CBS MYK42544

weiteren Inhalt einblenden