Der Berliner Fernsehturm spiegelt sich in einer Wasserlache

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Radiogeschichten

Ex libris Nachlese
Sven Regener: "Glitterschnitter", Roman, Galiani Berlin
Es liest der Autor

Es ist die Zeit und die Gegend, aus der der Musiker und Schriftsteller Sven Regener kommt, Berlin Kreuzberg in den 1980er Jahren. Der gebürtige Bremer und Studienabbrecher, der aber ganz passabel ein paar Instrumente spielen konnte, versuchte eine Band auf die Beine zu stellen, aber in der Kreuzberger Boheme wollten alle irgendetwas mit Kunst machen, mit derlei Ambitionen fiel man nicht besonders auf. Ab Mitte der achtziger Jahre hatte Regener mit seiner Band "Element of Crime" einigen Erfolg, doch so richtig berühmt wurde er als launiger Chronist der Kreuzberger Szene mit seinem auch verfilmten Romanerstling "Herr Lehmann". Das war vor zwanzig Jahren, doch Frank Lehmann ist in vielen seither erschienenen Romanen ein treuer Bewohner des Regener-Kosmos geblieben, so auch im neuen Roman "Glitterschnitter", der an "Herr Lehmann" anschließt. Er ist allerdings nicht älter und klüger geworden, sondern er arbeitet immer noch im Café Einfall ...

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht