Kulturjournal

Restitution ++ "Curveball" ++ Dubravka Ugresic

Kamerun: Restitution kolonialer Raubgüter
Regisseur Johannes Naber über "Curveball"
Manes Sperber-Preis an Dubravka Ugresic

Beiträge

  • Kamerun: Princess Marilyn über Restitution

    Die Frage nach der Rückgabe von Kulturgütern an afrikanische Staaten beschäftigt seit Jahren die Museen in Europa - auch das Weltmuseum in Wien und das Naturhistorische Museum, wo etwa menschliche Überreste aus Kamerun lagern. 2019 verlief eine hochrangig besetzte Konferenz mit den Verantwortlichen des Nationalmuseums von Yaounde, der Hauptstadt von Kamerun, unbefriedigend. Eine die sich für die Restitution - zum Beispiel des Thrones von Foumban aus Südwestkamerun - einsetzt, ist Princess Marilyn Duala Manga Bell. In diesem Jahr erhielt sie für die Aufarbeitung der deutschen Kolonialgeschichte in Kamerun die Goethe-Medaille.

  • Porträt der Autorin Dubravka Ugresic

    Letzte Woche wurden in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur die Manes Sperber-Preise verliehen. Die Auszeichnung für das Jahr 2021 wurde der kroatischen Schriftstellerin Marica Bodrozic zugesprochen; die Auszeichnung für das Jahr 2019 ging rückwirkend an die ebenfalls aus Kroatien stammende Schriftstellerin Dubravka Ugresic. Letztere kam aus Amsterdam angereist, wo sie seit vielen Jahren im Exil lebt.

  • Regisseur Johannes Naber über „Curveball"

Sendereihe