Buchcover mit dem Portrait einer Familie.

HAYMONVERLAG.AT

Radiogeschichten

Annäherung an den Großvater

"So ich noch lebe - eine Annäherung an den Großvater" von Wolfgang Paterno. Es liest Harald Windisch.

Dem Schicksal seines Großvaters in der NS-Zeit geht Wolfgang Paterno in seinem Buch "So ich noch lebe. Annäherungen an meinen Großvater" nach, den er selbst nicht mehr erlebt hat. Von einem Arbeitskollegen wegen angeblich abfälliger Äußerungen über das NS-Regime denunziert, wird der Vorarlberger Zollbeamte Hugo Paterno nach Innsbruck versetzt und hier ein zweites Mal denunziert - 1944 wird der Ehemann und Vater von vier Kindern in München-Stadelheim hingerichtet.

Gestaltung: Martin Sailer, Landesstudio Tirol

Service

Aus: Wolfgang Paterno, "So ich noch lebe - eine Annäherung an den Großvater". Haymon Verlag, 2020

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer

Übersicht