Atomkern

AP/IKONI/IAN CUMING

Wissen aktuell

Chemienobelpreis für Molekülwerkzeug

Der Chemienobelpreis 2021 geht an zwei Molekülbauer +++ Schwimmende Solarpanele liefern Inseln nachhaltige Energie +++ Emirate verstärken ihr Engagement im Weltraum

Der Chemienobelpreis 2021 geht an zwei Molekülbauer

Für die Entdeckung der Organokatalyse, eines "genialen Werkzeugs zum Aufbau von Molekülen", hat es heute den Nobelpreis in Chemie gegeben. Der deutsche Chemiker Benjamin List und sein aus Großbritannien stammender Kollege David MacMillan werden ausgezeichnet, weil sie unabhängig voneinander mit der Organokatalyse ein Instrument entdeckt haben, mit dem man neue Moleküle besonders einfach herstellen kann. Dies habe großen Einfluss auf die pharmazeutische Forschung und die Chemie umweltfreundlicher gemacht, so die Begründung des Nobelpreiskomitees.

Mit: Göran Hansson, Sekretär der Schwedischen Königlichen Akademie der Wissenschaften; Pernilla Wittung Stafshede, Mitglied des Nobelkomitees


Schwimmende Solarpanele liefern Inseln nachhaltige Energie

Seit 1. Oktober 2021 findet in Dubai die internationale Weltausstellung Expo statt. Mehr als 190 Länder stellen unter dem Motto "Connecting Minds, Creating the Future" Innovationen vor, die gut für Umwelt und Klima sein sollen. Mit dabei ist auch das Wiener Unternehmen Swimsol, das schwimmende Solarpanele entwickelt hat.

Gestaltung: Kathrin Horvath
Präsentation: Hanna Ronzheimer
Mit: Martin Putschek, Geschäftsführer des Wiener Unternehmens Swimsol


Emirate verstärken ihr Engagement im Weltraum

Die Vereinigten Arabischen Emirate verstärken ihr Engagement in Sachen Raumfahrt. Parallel zur laufenden Marsmission nehmen sie sich nun die Erforschung des Planeten Venus und des Asteroidengürtels zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter vor. Im Jahr 2028 soll eine Sonde starten, zunächst die Venus umrunden und dann weiterfliegen, um auf einem Asteroiden zu landen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht