Kulturjournal

Museum Gugging ++ Peter Stephan Jungk ++ Cinema Next

Eine Sonderausstellung im Museum Gugging
Biografie über Museumsdirektor Peter Pakesch
Plattform "Cinema Next" feiert ihren 10. Geburtstag

Beiträge

  • Museum Gugging zeigt "visualized dreams..."

    Wenn Träume zu Bildern werden, wie sehen die dann aus, fragt sich das Museum Gugging in seiner neuen Sonderausstellung. Ganz unterschiedlich, ist die Antwort, denn zu sehen sind in der Schau mit dem Titel "visualized dreams..." die Schweizer Art Brut Künstlerin Ida Buchmann und die Gugginger Künstler Johann Fischer und Johann Korec. Und da reicht der Bogen der Bilderträume von gemalten Liebesliedern bis zu Ratschlägen zur Weltverbesserung, die damals direkt an Politiker gerichtet wurden. Auch künstlerisch ist der Bogen weit gespannt: von wilden expressiven Farbausbrüchen bis zur akribisch vorgeplanten Bild-Text-Collage.

  • Peter Stephan Jungk über Peter Pakesch

    In den 1980er Jahren prägte er mit seiner Galerie in der Wiener Ballgasse die österreichische Kunstszene maßgeblich und zeigte Arbeiten von Künstlern wie Franz West, Heimo Zobernig und Herbert Brandl. Doch nicht nur die heimische Szene strahlte dank seines Engagements international aus. Der österreichische Galerist, Kurator und spätere Museumsdirektor Peter Pakesch brachte auch internationale Künstler wie John Baldessari, Albert Oehlen oder Sol LeWitt nach Wien. Heute wacht Pakesch als Vorstand der Maria-Lassnig-Stiftung über das Erbe der großen Kärntner Malerin Maria Lassnig. Der Schriftsteller und Filmemacher Peter Stephan Jungk hat nun eine Biografie über Peter Pakesch verfasst, die auch viel über den Autor selbst verrät. "Warum ich beschloss Peter Pakesch zu mögen" heißt der Band.

  • Cinema Next feiert zehnten Geburtstag

    Bis heimische Regisseurinnen und Regisseure ihren ersten Langfilm drehen können, ist es ein meist langer Weg. Währenddessen entstehen aber häufig höchst innovative Arbeiten - die nur leider viel zu selten zu sehen sind. Die Plattform Cinema Next versucht Abhilfe zu schaffen und organisiert durchs Jahr hindurch Filmabende in ganz Österreich. Jetzt feiert diese Initiative des jungen österreichischen Kinos ihren zehnten Geburtstag mit einer kleinen Tournee. Heute Abend geht es los. Das Publikum erwarten etwa eine Erinnerungsreise nach Kolumbien, ein kleines schwarz-weiß-Epos aus Somalia und die gewitzten Selbstbekenntnisse eines Filmemachers.

  • Neues Institut für Alte Musik an mdw

Sendereihe