Johanna Schwanberg

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Johanna Schwanberg über den Blick der Kunst auf Arm und Reich

"Armut und Reichtum in der Kunst". Johanna Schwanberg, Direktorin des Dom Museum Wien, spürt der Frage nach, welche Rolle die Kunst bei der Bekämpfung von Ungleichheit hat

"Die Gesellschaft ist nicht für Frauen gedacht", "Frauen leben länger, aber verdienen weniger", "Arbeiten und trotzdem arm", "Heldinnen des Alltags" ? Parolen, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Denn sie sprechen ein Thema an, das sich in den letzten eineinhalb Jahren durch die Pandemie nochmals zugespitzt hat. Traurige Wahrheit ist, dass der Anteil von Frauen, die in Österreich von Armut betroffen sind, überproportional hoch ist. Dies hängt mit ihrer strukturellen Ungleichbehandlung, mit Einkommensdiskriminierung und damit zusammen, dass unbezahlte Arbeit wie Tätigkeiten im Haushalt, Kindererziehung oder Pflege meist von Frauen übernommen wird.

Die eingangs zitierten Äußerungen stammen aus einem Manifest, das die österreichische Künstlerin und Otto-Mauer-Preisträgerin Isa Rosenberger in Zusammenarbeit mit drei Frauen geschrieben hat, die selbst von Obdachlosigkeit betroffen sind. Sie wohnen derzeit in einer Einrichtung der VinziRast. Auf große weiße Plakate haben die Frauen ihre Gedanken zu weiblicher Armut handschriftlich in bunten Farben notiert und in einer Performance zum Wiener Heldenplatz getragen. Gezielt entschieden sie sich für einen historisch und politisch aufgeladenen Ort.

Über mehrere Monate hat Isa Rosenberger mit Margaret C., Martina B. und Wilma V. für unsere Ausstellung ein spannendes mehrteiliges Projekt entwickelt - bestehend aus der Aktion im öffentlichen Raum, einem Video und Fotos. Unter die Haut geht die Aktion, weil Frauenarmut hier nicht durch Zahlen und Fakten angesprochen wird. Vielmehr kommen die Betroffenen selbst zu Wort. Sie erzählen aber nicht, wie und warum sie verarmt sind, sondern präsentieren sich durch ihre Fähigkeiten, etwa indem sie eindrucksvoll rappen, zeichnen oder malen.

Jedes Mal, wenn ich mir dieses Projekt im Zuge der Entstehung angeschaut habe, war ich irritiert, weil die Akteurinnen so gar nicht den Bildern von Obdachlosen entsprechen, wie man sie aus den Medien oder der Kunstgeschichte kennt. Zugleich hat mich das Verschwimmen der Grenze zwischen den Tätigkeiten der Künstlerin Isa Rosenberger und der kreativen Arbeit der mitwirkenden Frauen interessiert. Besonders begeistert mich dieses Werk, weil es zeigt, dass es in der Bekämpfung von Ungleichheit nicht nur um Teilen, sondern vor allem auch um Teilhabe geht. Es zeigt das Potenzial, das in Kunst steckt, wenn diese ihre Rolle in der Gesellschaft nutzt, um jenen eine Bühne zu bieten, die normalerweise in einer erfolgsorientierten Welt keinen Platz mehr haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter N. Gruber/geb.1956
Bearbeiter/Bearbeiterin: Denovaire /Arrangement, Pseudonym von Timo Kaufmann/geb.1978
Bearbeiter/Bearbeiterin: Igmar Jenner /Arrangement/geb.1980
Album: PETER N. GRUBER: EIN FERNER GARTEN - MUSIK FÜR STREICHQUARTETT
Titel: In a filthy attic - für Streichquartett
Ausführende: Frozen Fritz 4
Ausführender/Ausführende: Igmar Jenner /Violine
Ausführender/Ausführende: Andreas Semlitsch /Violine
Ausführender/Ausführende: Simon Schellnegger /Viola
Ausführender/Ausführende: Sophie Abraham /Violoncello
Länge: 07:08 min
Label: Gramola 98940

weiteren Inhalt einblenden