Eine Frau bindet einen Knoten.

AFP/FRED TANNEAU

Moment

Der perfekte Knoten

Fest haltend, aber leicht zu lösen. Knoten in der Seefahrt, beim Klettern und Binden von Schuhen

Neben dem Feuer und dem Rad zählt der Knoten zu den wichtigsten Entdeckungen der Menschheit. Bereits im Kindergartenalter lernen wir, unsere Schuhe zu binden. Zu Beginn fordert das viel Konzentration von uns ab, Fingerfertigkeit und ein Gefühl für die richtige Spannung. Später binden wir unsere Schuhe, ohne darüber nachzudenken, vollautomatisch. Dasselbe gilt auch für die sehr viel anspruchsvolleren Knoten in der Seefahrt oder beim Klettern. Routine und perfektes Handwerk beim Legen der Knoten sind dort unbedingte Voraussetzung für ein sicheres Fortkommen. Im Ernstfall entscheidet ein Knoten über Leben und Tod.

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Sendereihe