Yves Montand

AP

Spielräume

Yves Montand 100

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. "Ivo, monta!" - Der Chansonnier Yves Montand, seine Frauen und sein Dichter

1938 in Marseille, als er mit 16, 17 Jahren die ersten Schritte auf der Bühne wagt, rät ihm der Organisator der Music Hall zu einem "nom de scène", einem Bühnennamen. Als Hommage an seine italienische Mama, die in perfektem Italienisch-Französisch zu ihm immer herunterrief: "Ivo, monta!" - "Ivo, komm rauf", nimmt Ivo Livi den Namen Yves Montant an (damals noch mit einem "t" geschrieben). Und "rauf" kam das italienische Einwandererkind, es sollte eine Weltkarriere werden, die damals, sehr bescheiden, in Marseille begann.

Seine Kindheit ist bestimmt von Armut und Arbeit. Keine zwei Jahre alt ist er, da flüchtet seine Familie nach Frankreich in ein Armenviertel in Marseille. Für überzeugte Kommunisten war kein Platz mehr im faschistischen Italien. Mit der Wirtschaftskrise geht sein Papa bankrott und Ivo muss seit seinem elften Lebensjahr (er fälscht dafür seine Papiere) arbeiten. Im Kino himmelt er Fred Astaire an. Tatsächlich wird er später einmal selbst ziemlich gut steppen und tanzen. Ganz zu schweigen vom Singen und Schauspielen.

Drei Frauen prägten ihn, nein vier: seine Mutter, Edith Piaf, Marilyn Monroe und die Schauspielerin Simone Signoret, mit der er bis zu ihrem Tod zusammenblieb, die einzige Frau, mit der er verheiratet war. Aber auch der Dichter Jacques Prévert spielte eine Schlüsselrolle in vielerlei Hinsicht. Er schrieb auch das Lied, mit dem Montand für immer identifiziert wird: "Les feuilles mortes", die Musik stammt von Joseph Kosma.

Heute vor 100 Jahren wurde Ivo Livi in Monsummano Terme in der Toskana geboren. Er war nicht nur ein großer Schauspieler, sondern auch ein begnadeter Interpret von Chansons. Wir ziehen unseren Hut, Monsieur Montand. Chapeau!

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Guy Béart
Album: THE COLLECTION / YVES MONTAND
Titel: Il n'y a plus d'apres
Solist/Solistin: Yves Montand /Gesang
Orchester: Bob Castella Orchester
Länge: 03:20 min
Label: Philips 8301002

Komponist/Komponistin: Francis Lai/geb.1932
Komponist/Komponistin: Pierre Barouh
Album: THE COLLECTION / YVES MONTAND
Titel: La bicyclette/live
Solist/Solistin: Yves Montand /Gesang m.Begl.
Länge: 02:33 min
Label: Philips 8301002

Komponist/Komponistin: Edith Piaf/1915 - 1963
Komponist/Komponistin: Marguerite Monnot/1903 - 1961
Album: YVES MONTAND - LES DEBUTS 1945 - 1948 / VOLUME 1
Titel: Elle a...
Solist/Solistin: Yves Montand /Gesang m.Begl.
Leitung: Guy Luypaerts
Orchester: Unbekannt
Ausführender/Ausführende: Yves Montand/1921 - 1991
Länge: 02:38 min
Label: Forlane 19177

Komponist/Komponistin: Joseph Kosma/1905 - 1969
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jacques Prevert/1900 - 1977
Album: YVES MONTAND - LES DEBUTS 1948 - 1949 / VOLUME 2
Titel: Et la fete continue / Le plombier zingueur
fête
Solist/Solistin: Yves Montand /Gesang
Leitung: Bob Castella
Orchester: Unbekannt
Länge: 02:23 min
Label: Forlane 19185

Komponist/Komponistin: Sammy Cahn/1913 - 1993
Komponist/Komponistin: Jimmy Van Heusen
Gesamttitel: Marilyn Monroe - Let's Make Love
* Incurably Romantic
Solist/Solistin: Marilyn Monroe /Gesang, 1926 - 1962
Solist/Solistin: Yves Montand /Gesang, 1921 - 1991
Länge: 00:45 min
Label: World Star Collection WSC 99051

Komponist/Komponistin: Joseph Kosma/1905 - 1969
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jacques Prevert/1900 - 1977
Album: YVES MONTAND/OLYMPIA 81 - EXTRAITS
Titel: Les feuilles mortes / aus dem Film "Les portes de la nuit" / "Pforten der Nacht"/live
Solist/Solistin: Yves Montand /Gesang m.Begl.
Länge: 03:48 min
Label: Philips 8225082

Komponist/Komponistin: Michel Legrand
Komponist/Komponistin: Jean Loup Dabadie
Album: YVES MONTAND/OLYMPIA 81 - EXTRAITS
Titel: L' addition/live
Solist/Solistin: Yves Montand /Gesang m.Begl.
Länge: 00:45 min
Label: Philips 8225082

weiteren Inhalt einblenden