Bach, Lunz am See

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Dimensionen

dimensionen.diskussionen

Wie klimafit sind unsere Bäche?

In Bächen und entlang ihrer Ufer ist die Artenvielfalt besonders groß: Dort wo verschiedene Ökosysteme ineinander übergehen, nämlich Wasser und Wald, findet man unterschiedlichste Wasser- und Landlebewesen: Von Algen, Schnecken und Fischen, zu Spinnen, Käfern, Fischottern und Fledermäusen. Doch diese Ökosysteme sind durch den Klimawandel und die steigenden Temperaturen gefährdet. In den vergangenen 30 Jahren haben Frequenz und Dauer von Trockenperioden stark zu genommen. Ob das die Selbstreinigungskraft österreichischer Bäche und deren Artenvielfalt bedroht, untersucht die Gewässerökologin Gabriele Weigelhofer. Aimie Rehburg hat sie für diese Ausgabe der dimensionen.diskussionen bei der Forschungsstation des Wassercluster Lunz getroffen und mit ihr über das notwendige Gewässermanagement gesprochen, das Österreichs Bäche klimafit machen soll.

Mit: Gabriele Weigelhofer, Gewässerökologin, Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement der Universität für Bodenkultur und Wasser Cluster Lunz

Sendereihe