Schallplatten

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Menschenbilder

Der Sammler Werner Fröhlich

"Ich sammle alles!" - Der Sammler Werner Fröhlich

"Ich sammle alles" - das sagt Werner Fröhlich über sich selbst, und es ist keine Untertreibung. Mit den Kakteen habe er aufgehört, nicht so mit den bedruckten Kaffeeobersdeckeln, Briefmarken oder Bauernmöbeln.
Fotografie, Geschichte, Musik - breit ist das Interesse des Werner Fröhlich, Jahrgang 1941, aufgewachsen in Zwettl in Niederösterreich. Der Vater war damals im Krieg, die Mutter betrieb ein Lebensmittelgeschäft. Werner Fröhlich sollte später die Handelsschule besuchen, was ihn nicht interessierte. Er ging sein ganzes Berufsleben einer Arbeit beim Bezirksgericht nach, viel lieber erzählt er von seinen Sammlungen.

7.000 Schellacks und 3.000 Vinylplatten lagern in seinem Haus in Zwettl ("die Bude ist bummvoll", sagt er), dazu Abspielgeräte: Edison-Tonwalzen, Trichtergrammofone und ein entsprechendes Archiv an Tonträgern und Literatur. "Wie etwas entsteht - ein Ton, ein Bild - hat mich immer interessiert". 400 unterschiedliche Ziegelsteine hat er allein aus Waldviertler Ziegeleien zusammengetragen und hat sich in den vergangenen 20 Jahren mit Stereofotografie beschäftigt, einer Fototechnik, bei der ein räumlicher Eindruck vermittelt wird. Werner Fröhlich sucht seine Motive im Waldviertel.

Ein Besuch im Universum des Sammlers Werner Fröhlich.

Gestaltung: Lukas Tremetsberger

Sendereihe

Gestaltung

  • Lukas Tremetsberger

Playlist

Komponist/Komponistin: Edward Heyman
Komponist/Komponistin: Carmen Lombardo
Komponist/Komponistin: John Jacob Loeb
Gesamttitel: SUPERSTARS OF BIG BAND - GREATEST HITS
Titel: Boo Hoo
Buh Huh
Ausführende: Guy Lombardo
Länge: 02:24 min
Label: Curb Records 471204 2

Komponist/Komponistin: Wooding
Komponist/Komponistin: Schaffer
Gesamttitel: ARCHIVSAMPLER VOL.8
Titel: Walk, Jenny, walk/instr.
Anderssprachiger Titel: Signation Howdy - Günther Schifter
tw. unterlegt
Orchester: Benny Goodman Orchestra
Länge: 01:55 min
Label: EXTRAPLATTE EX SP 0122

weiteren Inhalt einblenden