HEYM, Ausschnitt des Covers

ARGON VERLAG

Spielräume

Vom Aufstoßen der Fenster

Musik aus allen Richtungen mit Astrid Schwarz. Heym vertonen frühe Gedichte von Stefan Heym

Lieben, Leben, Tod und Hass werden ebenso in seinen Gedichten thematisiert wie Krieg und Antifaschismus. Was immer noch bleibt ist die Hoffnung. "Ich aber ging über die Grenze", schrieb der junge Helmut Flieg im Frühjahr 1933, kurz nachdem er genau das getan hatte, nämlich über die Grenze gegangen war.

Geflohen aus Deutschland wegen eines Gedichts, kurz bevor er sich den Namen gab, unter dem er bekannt werden sollte: Stefan Heym. Über 300 Gedichte entstanden bis 1936, ehe er wieder über Grenzen ging auf seinem Weg durch das 20. Jahrhundert.

Die Gruppe Heym mit Klara Deutschmann (Gesang, Oboe), Daniel Moheit (Akkordeon) und Robert Stadlober (Gitarre, Gesang) hat sich zusammengefunden, um die Grenze und Verbindung von Lyrik und Musik auszuloten, sie zu überschreiten und mit Melodien diese fast ein Jahrhundert alten Gedichte im Heute zu verankern.

Außerdem: Das Album " Woanders" von Masha Qrella, Gedichte von Thomas Brasch

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: HEYM,
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Text: Stefan Heym
Titel: Auftakt
Album: Vom Aufstossen der Fenster
Ausführende: HEYM, Robert Stadlober, Clara Deutschmann,Daniel Moheit
Länge: 03:22 min
Label: 978-3-8398-9708-9

Komponist/Komponistin: HEYM,
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Text: Stefan Heym
Titel: Der Fremde
Album: Vom Aufstossen der Fenster
Ausführende: HEYM, Robert Stadlober, Clara Deutschmann,Daniel Moheit
Länge: 03:33 min
Label: 978-3-8398-9708-9

Komponist/Komponistin: HEYM,
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Text: Stefan Heym
Titel: Schwanengesang
Album: Vom Aufstossen der Fenster
Ausführende: HEYM, Robert Stadlober, Clara Deutschmann,Daniel Moheit
Länge: 03:38 min
Label: 978-3-8398-9708-9

Komponist/Komponistin: Masha Qrella
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Text: Thomas Brasch
Titel: Blauschwarz
Album: Woanders
Ausführende: Masha Qrella
Länge: 03:47 min
Label: Staatsakt/Bertus/Zebralution

Komponist/Komponistin: Masha Qrella
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Text: Thomas Brasch
Titel: 27. September

Album: Woanders
Ausführende: Masha Qrella
Länge: 03:47 min
Label: Staatsakt/Bertus/Zebralution

Komponist/Komponistin: Ramona Kasheer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Text: Christine Lavant
Titel: Es riecht nach Weltuntergang
Album: Herzhandteller
Ausführende: Ramona Kasheer
Länge: 04:39 min
Label: CBR2020-7

Komponist/Komponistin: HEYM,
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Text: Stefan Heym
Titel: Wenn die unerhörten Klänge
Album: Vom Aufstossen der Fenster
Ausführende: HEYM, Robert Stadlober, Clara Deutschmann,Daniel Moheit
Länge: 02:12 min
Label: 978-3-8398-9708-9

weiteren Inhalt einblenden