Johannes Brahm

APA

Anklang

Zart und innig

Mit Stephanie Maderthaner.
Johannes Brahms: Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 in G-Dur op. 78 (Nikolaj Znaider/Violine und Yefim Bronfman/Klavier)

Im Jahr 1878 komponierte Johannes Brahms (in Pörtschach am Wörthersee) seine erste Sonate für Violine und Klavier op. 78, aber vielleicht sollte man lieber schreiben: "fiel ihm seine erste Violinsonate zu?" Denn vor allem der Beginn wirkt als wäre diese Musik schon immer da gewesen und Brahms hätte sie sich nur aus der Luft "pflücken" müssen. Eine Anfangsmelodie, die eigentlich nur darauf wartet von uns, den Menschen von damals und jetzt, gehört zu werden.

Inspiration dazu war sicher auch die Natur dieser Gegend. Brahms blieb am Rückweg von Italien am Wörthersee quasi "hängen" und so schreibt er damals: "Der erste Tag war so schön, dass ich einen zweiten durchaus bleiben musste - der zweite aber so schön, dass ich fürs erste weiter bleibe. In Italien haben wir den Frühling zum Sommer werden sehen und hier lebt er noch in den ersten Kindertagen."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Rhapsodie für Klavier in g-moll op.79 Nr.2 : Molto passionato, ma non troppo allegro (00:06:26)
Gesamttitel: ZWEI RHAPSODIEN FÜR KLAVIER op.79
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Länge: 06:32 min
Label: DG 4535762 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák/1841-1904
* Alla polka: Allegretto scherzando - Poco meno mosso - Trio (Quasi l'istesso tempo) - Da capo - 2.Satz (00:06:30)
Titel: Quartett für Streicher Nr.9 in d-moll op.34 B 75
Streichquartett
Ausführende: Zemlinsky Quartett
Ausführender/Ausführende: Frantisek Soucek /Violine
Ausführender/Ausführende: Petr Strizek /Violine
Ausführender/Ausführende: Petr Holman /Viola
Ausführender/Ausführende: Vladimir Fortin /Violoncello
Länge: 06:31 min
Label: Praga Digitals PRD/DSD250292

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Klaus Groth/1819 - 1899
Titel: Regenlied op.59 Nr.3
Textanfang: Walle, Regen, walle nieder
Solist/Solistin: Olaf Bär /Bariton
Solist/Solistin: Geoffrey Parsons /Klavier
Länge: 04:36 min
Label: EMI 7497232

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.1 in G-Dur op.78
Populartitel: "Regen"
* Vivace ma non troppo - 1.Satz (00:10:13)
* Adagio - 2.Satz (00:07:21)
* Adagio molto moderato - 3.Satz (00:08:14)
Violinsonate
Solist/Solistin: Nikolaj Znaider /Violine
Solist/Solistin: Yefim Bronfman /Klavier
Länge: 26:00 min
Label: RCA Red Seal/Sony BMG 88697061062

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
* Nr.2 Tot ist's in mancher Menschenbrust - Allegro ma non troppo (00:02:20)
Titel: ZYPRESSEN, B 152 - 12 Sätze für Streichquartett
Ausführende: Lindsay String Quartet
Ausführender/Ausführende: Peter Cropper /Violine
Ausführender/Ausführende: Ronald Birks /Violine
Ausführender/Ausführende: Robin Ireland /Viola
Ausführender/Ausführende: Bernard Gregor Smith /Violoncello
Länge: 02:22 min
Label: ASV digital CD DCS 446 (4 CD's)

weiteren Inhalt einblenden