Religion aktuell

Reformationsempfang, erneuerbare Energieträger

Chalupka: Zuversicht nötig in diesen Zeiten +++ Erneuerbare Energie in katholischen Diözesen

1. Chalupka: Zuversicht nötig in diesen Zeiten

"Zuversicht" war das Motto des heurigen Reformationsempfangs, den die drei evangelischen Kirchen in Österreich, die lutherische, die reformierte und die methodistische gestern (19.10.2021) Nachmittag in Wien veranstaltet haben. In seiner Ansprache betonte der lutherische Bischof Michael Chalupka, Zuversicht sei in diesen Zeiten in mehrfacher Hinsicht nötig. Als Teil der Weltgemeinschaft sehe man sich den Folgen der Klimakrise gegenüber. Die Sorge für die folgenden Generationen wachse. Auch sei die Solidaritätsbereitschaft der Bevölkerung in Zeiten der Pandemie angespannt.


2. Erneuerbare Energie in katholischen Diözesen

Der Weltklimagipfel in Glasgow steht vor der Tür, und natürlich wird auch der Umstieg auf erneuerbare Energieträger ein breit diskutiertes Thema sein. Auch Kirchen und Religionsgemeinschaften machen sich zusehends für das Thema stark, auch in Österreich. Wie der Umstieg auf alternative Energieformen ganz praktisch in einzelnen katholischen Diözesen hierzulande aussieht, hat Andreas Mittendorfer recherchiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung