Albrecht Dürer Denkmal.

APA/DPA/DANIEL KARMANN

Salzburger Nachtstudio

Das Universalgenie der deutschen Renaissance

Das Universalgenie der deutschen Renaissance - Albrecht Dürer zum 550. Geburtstag. Gestaltung: Nikolaus Halmer

Albrecht Dürer gilt als einer der bedeutendsten Maler und Graphiker der europäischen Kunstgeschichte, dessen 550. Geburtstag sich 2021 jährt. In seinen Werken befasste sich Dürer mit Themen der Religion, Philosophie und der antiken Mythologie, die er in Altarbildern, Gemälden, Zeichnungen und Kupferstichen darstellte. Gemälde wie das christusgleiche Selbstbildnis und die "Beweinung Christi", Aquarelle wie der "Feldhase" oder die Kupferstiche "Der Reiter", "Hieronymus im Gehäuse" oder "Melencolia I" zählen zu den Ikonen der Kunstgeschichte.

Dürers Werke sind vom Geist der italienischen Renaissance geprägt. Der Philosoph Pico della Mirandola betonte die Würde des Menschen, dem Gott einen freien Willen verliehen hatte. Für Dürer war dies eine Aufforderung, diese Willensfreiheit zu nützen, um ein optimales künstlerisches Werk zu schaffen, das den höchsten intellektuellen Standards der Zeit entsprach.

Nikolaus Halmer zeichnet ein Porträt von Dürer, das sowohl den künstlerischen Werdegang als auch die philosophisch-humanistische Bildung Dürers beschreibt.
Ein Salzburger Nachtstudio von Nikolaus Halmer

Sendereihe