Hans Georg Berger

MUSEC/DANIELA ZEDDA

Menschenbilder

Der Fotograf und Schriftsteller Hans Georg Berger

"Stimmen hören - Wege gehen"-
Der Fotograf und Schriftsteller Hans Georg Berger
Zum 70. Geburtstag

Hans Georg Berger wurde am 26. Oktober 1951 in Trier geboren. Sein Leben spielte sich nach dem Studium der Theaterwissenschaft, Religionsphilosophie und Kunstgeschichte zunächst vor allem auf der Theaterbühne ab. Er leitete das Münchner Theaterfestival und gründete gemeinsam mit dem Komponisten Hans Werner Henze die Münchener Biennale. 1977 stieg er aus, landete auf der Insel Elba und begann dort, eine franziskanische Einsiedelei wiederaufzubauen und sie zu einem Zentrum künstlerischen Schaffens und wissenschaftlicher Studien zu machen. Daneben hielt er sich über lange Strecken in Südostasien auf, wo er den Theravadabuddhismus studierte und 1994 bis 1998 ein Projekt über traditionelle Pagodenfeste und das klösterliche Leben in Luang Prabang (Laos) entwickelte. 1997 gründete er auf Elba einen Botanischen Garten, der bis heute zur Erforschung und Bewahrung der Biodiversität der Pflanzen des toskanischen Archipels dient. Hans Georg Bergers Arbeit wird durch zahlreiche Ausstellungen und Publikationen anschaulich belegt.

Gestaltung: Jörg Duit

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Quintett für Streicher in C-Dur DV 956 op.posth.163
* Adagio - 2.Satz (00:14:22)
Solist/Solistin: Vera Beths /Violine < Stradivari 1687 >
Solist/Solistin: Lisa Rautenberg /Violine < Stradivari 1709 >
Solist/Solistin: Steven Dann /Viola < Stradivari 1695 >
Solist/Solistin: Kenneth Slowik /Violoncello < Stradivari 1688 >
Solist/Solistin: Anner Bylsma /Violoncello < Stradivari 1701 >
Länge: 14:22 min
Label: Sony SK 46669

Urheber/Urheberin: trio akk:zent
Titel: (cut 8:) Akk:zeptanz - Musik teilweise unterlegt
Album: trio akk:zent - Solidaire
Ausführender/Ausführende: trio Akk:zent
Länge: 05:42 min
Label: alessa records ALR 1034

weiteren Inhalt einblenden