Religion aktuell

Gedenkveranstaltung, Glasgow, Kritik an Papst

Wien: Gedenkveranstaltung in Ruprechtskirche +++ Glasgow: Skepsis gegenüber Regierungschefs +++ Kritik an Papst Franziskus

1. Wien: Gedenkveranstaltung in Ruprechtskirche

Die Spitzen der Republik haben heute (2. November 2021) Nachmittag der Opfer des Terroranschlags in der Wiener Innenstadt vor genau einem Jahr gedacht. Die Gedenkveranstaltung fand in der Ruprechtskirche statt, in unmittelbarer Nähe zu den damaligen Ereignissen. Teilgenommen haben Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Alexander Schallenberg, Vizekanzler Werner Kogler und weitere Vertreter der Bundesregierung und des Nationalrats sowie der Wiener Erzbischof Kardinal Schönborn. - Gestaltung: Martin Gross


2. Glasgow: Skepsis gegenüber Regierungschefs

Für Aufsehen hat beim UN-Klima-Gipfel in Glasgow die Erklärung von mehr als 100 Regierungschefs gesorgt, die Zerstörung von Wäldern bis 2030 stoppen zu wollen. Experten zweifeln allerdings, ob man sich auch tatsächlich daran halten werde. So auch Martin Krenn, Sprecher der Allianz für Klimagerechtigkeit in Österreich, bei der auch mehrere kirchliche NGOS vertreten sind. Krenn ist mit der österreichischen Delegation als Beobachter in Glasgow dabei. Andreas Mittendorfer hat ihn dort erreicht.


3. Kritik an Papst Franziskus

Papst Franziskus wird erneut von konservativen Kritikern attackiert. Gestern (1. November 2021) wurde in den USA ein Buch mit dem Titel "Von Benedikts Frieden zu Franziskus' Krieg" veröffentlicht, in dem auch fünf Kardinäle Kritik an der päpstlichen Entscheidung üben, die Lateinische Messe nach altem Ritus zu beschränken.
Die Kardinäle sind Walter Brandmüller, Raymond Burke, Gerhard Müller, Robert Sarah und Joseph Zen. Sie haben in vergangenen Jahren aus unterschiedlichen Gründen immer wieder Kritik am Pontifikat von Franziskus geübt.

Service

Allianz für Klimagerechtigkeit

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung