Johannes Silberschneider

Johannes Silberschneider - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

"Löschmaterial im Weltenbrand"

"Ich zähle jetzt bis drei" von Egon Christian Leitner.
Es liest Johannes Silberschneider

Menschliche Schicksale, gesellschaftliche Schieflagen und vertane Hilfe hat der Grazer Autor und Philosoph Egon Christian Leitner Zeit seines Schreibens im Blick. Auszüge seines Sozialstaatsromans wurden letztes Jahr beim Bachmann-Wettlesen preisgekrönt. Im Frühjahr ist Leitners Friedensbuch "Ich zähle jetzt bis 3" erschienen.

"Tag Monat Jahr" - auf knapp tausend Seiten schreibt sich Leitner in tagebuchartigen Aufzeichnungen durch die Jahrhunderte, philosophiert, fragt, beobachtet, erzählt vom Helfen und von gelungener Friedensarbeit.

Der Autor enttarnt neoliberale Fehlentwicklungen und fordert beharrlich eine Wiederauflage des Sozialstaatsvolksbegehrens, allein um die Diskussion um Wohlstandsverlierer in Gang zu bringen. Nichts weniger als Unglück in Glück zu drehen, ist denn das Ziel dieses kompromisslosen Autors. "Im Weltenbrand Löschmaterial habe ich gesucht", schreibt Leitner über Leitner.

Gestaltung: Ilse Amenitsch

Service

Egon Christian Leitner: Ich zähle jetzt bis 3.
(Wieser Verlag 2021)

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht