Fred Buscaglione 1959

WIKIMEDIA - GEMEINFREI

Spielräume Spezial

Zum 100. Geburtstag von Fred Buscaglione

Multiinstrumentalist, sympathischer Gangster und Mythos Fred Buscaglione

Er war einer der gefragtesten Entertainer Italiens in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre - nicht nur als Sänger: Fred Buscaglione war überall: in der Werbung, im Fernsehen und im Film. Seine Rolle: Der sympathische Angeber, der im Herzen butterweiche Gangster, der Niemandem wirklich gefährlich werden konnte. Dabei wirkt er stilbildend: Männer ließen sich dünne Schnauzer stehen, pomadisierten sich die Haare wie er, und trugen auch so schicke zweireihige Nadelstreifenanzüge.

Als Bühnenfigur war er das Gegenstück zur populären Musik seiner Zeit, die zumeist die Vergangenheit mit abgedroschenen Reimen romantisierte. Seine Lieder über harte Kerle, die rücksichtslos mit ihren Feinden umgingen, aber der Gnade von Frauen und Alkohol hilflos ausgeliefert, sind wie kurze Krimis, die nicht selten tödlich enden. Mit unendlich viel Swing in der Stimme, gab Buscaglione ironisierend den harten Kerl, immer mit Zigarette im Mundwinkel, ein bisschen Clark Gable, ein wenig Humphrey Bogart.

Buscaglione kam am 23. November 1921 in Turin zur Welt, wo er eine doppelte musikalische Ausbildung erhielt: Drei Jahre studierte er am Verdi-Konservatorium und ging auch in die Lehre der Praxis: Er spielte in den Jazzorchestern der Nachtclubs der Stadt, Kontrabass, Geige, Klavier und Trompete.

Seine große Karriere dauerte kaum ein halbes Jahrzehnt und endete so filmreif wie tragisch am Morgen des 3. Februar 1960 in Rom, im weißen Anzug in seinem extravaganten lavendelfarbenen Ford Thunderbird. Auf dem Weg ins Studio krachte er in einen mit Baumaterial beladenen Lastwagen. Und sein Mythos begann.

Gestaltung: Bernhard Eppensteiner

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Leo Chiosso, Lallo Gori
Titel: Noi Duri
Ausführende: Fred Buscaglione e i suoi Asternovas
Länge: 02:08 min
Label: Cetra - EPE 3112

Urheber/Urheberin: Buscaglione, Chiosso
Titel: Ogni Notte Così
Ausführender/Ausführende: Fred Buscaglione E I Suoi Asternovas
Coro Di Voci Bianche
Länge: 03:18 min
Label: Cetra - PSSN 13

Komponist/Komponistin: R. Poes
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alberto Testa
Album: LE CANZONI DELL' ANNO 1958
Titel: Carina
Anderssprachiger Titel: Die Songs, Lieder des Jahres
Ausführende: Fred Buscaglione e i suoi Asternovas
Länge: 02:24 min
Label: Music Tales 2087616

Urheber/Urheberin: Buscaglione, Chiosso
Titel: Niente visone
Ausführender/Ausführende: Fred Buscaglione e i suoi Asternovas
Länge: 02:20 min
Label: Cetra - SP 24

Urheber/Urheberin: Buscaglione, Chiosso
Titel: Io piaccio
Ausführender/Ausführende: Fred Buscaglione E I Suoi Asternovas
Länge: 02:11 min
Label: Cetra

Urheber/Urheberin: Buscaglione, Chiosso
Titel: Il Dritto Di Chicago
Ausführender/Ausführende: Fred Buscaglione E I Suoi Asternovas
Länge: 02:24 min
Label: Fonit Cetra - SFC 102

Urheber/Urheberin: Chiosso, Gori
Titel: A qualcuno piace Fred
Ausführender/Ausführende: Fred Buscaglione E I Suoi Asternovas
Länge: 01:32 min
Label: Cetra - SP 703

Urheber/Urheberin: Buscaglione, Chiosso
Titel: Whiskey facile
Ausführender/Ausführende: Fred Buscaglione E I Suoi Asternovas;
Coro Di Voci Bianche
Länge: 02:20 min
Label: Cetra - PSSN 13

Urheber/Urheberin: Filibello, Di Paola
Titel: Eri piccola così
Ausführender/Ausführende: Fred Buscaglione E I Suoi Asternovas
Länge: 02:54 min
Label: Cetra - SP 147

Komponist/Komponistin: Ferdinando Buscaglione
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leo Chiosso
Album: LE CANZONI DELL' ANNO 1959
Titel: Che notte
Ausführende: Fred Buscaglione e i suoi Asternovas
Länge: 02:08 min
Label: Music Tales 2087698

Komponist/Komponistin: Ferdinando Buscaglione
Album: LE CANZONI DELL' ANNO 1958
Titel: Che bambola
Anderssprachiger Titel: Die Songs, Lieder des Jahres
Ausführende: Fred Buscaglione e i suoi Asternovas
Länge: 02:24 min
Label: Music Tales 2087616

Komponist/Komponistin: Burghard
Komponist/Komponistin: Mario Panzeri
Album: PIRNI'S PLATTENKISTE
Titel: Giorgio del Lago Maggiore = RM =
Ausführende: Fred Buscaglione /Gesang
Ausführende: Fatima Robins /Gesang
Länge: 02:47 min
Label: Cetra DC6904

Urheber/Urheberin: Buscaglione, Chiosso
Titel: Teresa Non Sparare
Ausführender/Ausführende: Fred Buscaglione E I Suoi Asternovas
Länge: 02:48 min
Label: Cetra - EP 0560

Komponist/Komponistin: Fred Buscaglione
Komponist/Komponistin: Leo Chiosso
Album: EVERGREENS D'ITALIA
Titel: Love in Portofino
Solist/Solistin: Fred Buscaglione /Gesang m.Begl.
Länge: 03:06 min
Label: Bellaphon 28807137

Urheber/Urheberin: Buscaglione, Chiosso
Titel: Criminalmente Fred
Ausführender/Ausführende: Fred Buscaglione E I Suoi Asternovas
Länge: 03:09 min
Label: Elle U L'U Multimedia

weiteren Inhalt einblenden