Wissen aktuell

Klima, Energie, Luft

UNO-Generalsekretär will Bilanz-Klimagipfel in zwei Jahren +++ Nachhaltige Energie vogelfreundlich machen +++ Luft in Europa wird besser

UNO-Generalsekretär will Bilanz-Klimagipfel in zwei Jahren

Die Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Glasgow ist zu Ende, Zeit, Bilanz zu ziehen - im Morgenjournal hat das der Klimaökonom Karl Steininger gemacht, er sieht auch eine Chance in den Zusagen der Staaten für mehr Klimaschutz. Enttäuscht sind hingegen Umweltschutzorganisationen von den ihrer Einschätzung nach zu vagen Ergebnissen, und auch UN-Generalsekretär António Guterres zeigt sich ernüchtert.

Gestaltung: Peter Mücke, ARD/WDR


Nachhaltige Energie vogelfreundlich machen

Österreich will bis zum Jahr 2030 für den Strombedarf komplett auf erneuerbaren Energiequellen umsteigen. Dafür müssen neue Solaranlagen gebaut werden. Und zwar nicht nur auf Dächern, sondern auch auf bisher freien Wiesen. Hier kollidiert der Klimaschutz mit dem Naturschutz.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Bernadette Strohmaier und Matthias Schmidt, beide Birdlife Österreich


Luft in Europa wird besser

Laut einer aktuellen Auswertung der Europäischen Umweltagentur wird die Luftqualität in Europa besser. Feinstaub und andere gesundheitsschädliche Teilchen werden weniger, allerdings machen sie immer noch hunderttausende Menschen krank. Genaue Zahlen dazu hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht