Impfterrorismus steht auf einem Schild das eine Frau über ihrem Kopf hält.

APA/DPA/CHRISTOPHE GATEAU

Journal-Panorama

Verschwörungstheorien

Warum glauben so viele Menschen daran?
Gestaltung: Astrid Plank

Seit der Corona-Pandemie begleiten uns auch Verschwörungstheorien: Mythen über das Virus, seine vermeintliche Entstehung und die angebliche Wahrheit dahinter. Etwa, dass es bewusst in die Welt gesetzt worden sei, um Menschen zu schaden und zu unterdrücken, oder um der Pharmaindustrie zu nützen. Detto kursieren oft mehr als abstruse Erzählungen darüber, was es mit der Impfung auf sich habe.

Verschwörungstheorien hat es auch schon vor Corona zuhauf gegeben. In jüngerer Zeit etwa nach den Anschlägen von 9/11. Aber schon im Mittelalter sind sie aufgetaucht, Sündenböcke mussten schon damals herhalten, um allerlei Unbill des Lebens zu erklären. Antisemitismus zieht sich über die Jahrhunderte hinweg durch Verschwörungstheorien, auch andere Feindbilder werden eifrig verbreitet. Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Politische Bildung in Wien hat sich kürzlich dieser Thematik angenommen. Wir fassen die Tagung zusammen.

Sendereihe