Sabine Devieilhe

WARNER CLASSICS/FABIEN MONTHUBERT

Des Cis

Gewissensbisse und Vergebung

mit Andreas Maurer. Sabine Devieilhe mit Arien von Bach und Händel

Tiefe Trauer und grenzenlose Freude verdichten sich in geistlichen und weltlichen Arien und Kantaten. Auf ihrem aktuellen Album treten Sabine Devieilhe und das Ensemble Pygmalion in ein Zwiegespräch mit Bach und Händel. "Dies ist möglicherweise das persönlichste Programm, das ich bisher aufgenommen habe", gesteht die französische Sopranistin in einem Interivew, "und ich hatte das Glück, es mit dem Pygmalion-Ensemble und meinem Mann Raphaël Pichon aufzunehmen. Wir wollten wirklich die Idee menschlicher Emotionen vermitteln, die manchmal über unser Verständnis hinausgehen und Musik von außergewöhnlicher Dramatik erzeugen". Und tatsächlich: Die Musik der beiden Barockgroßmeister spendet Trost in unsicheren Zeiten, badet in süßem Schmerz, erquickt sich in göttlichem Jubel. Da stemmt sich Königin Kleopatra kampfesmutig gegen ihr tödliches Schicksal, dort beklagt die Muttergottes ohnmächtig und herzerweichend das Los ihres Sohnes. Eines haben sie dabei aber alle gemeinsam: tränenreich streben sie nach innerem Frieden. Baroque at it's best!

Service

CD: Sabine Devieilhe - Bach I Händel
Label: Erato
S* Sabine Devieilhe/Sopran
A* Pygmalion
L* Raphaël Pichon

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
* I. Aria: Jauchzet Gott in allen Landen
Titel: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51
Solist/Solistin: Sabine Devieilhe/ Sopran
Ausführende: Pygmalion
Leitung: Raphaël Pichon
Länge: 02:22 min
Label: Erato/Warner Classics

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
* Aria: "Tu del Ciel ministro eletto" (Bellezza)
Titel: Il trionfo del Tempo e del Disinganno HWV 46a
Solist/Solistin: Sabine Devieilhe/ Sopran
Ausführende: Pygmalion
Leitung: Raphaël Pichon
Länge: 02:54 min
Label: Erato/Warner Classics

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
* Sinfonia
Titel: Kantate: "Wir müssen durch viel Trübsal" BWV 146
Ausführende: Pygmalion
Leitung: Raphaël Pichon
Länge: 02:57 min
Label: Erato/Warner Classics

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
* V. Aria: Alleluja!
Titel: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51
Solist/Solistin: Sabine Devieilhe/ Sopran
Ausführende: Pygmalion
Leitung: Raphaël Pichon
Länge: 02:30 min
Label: Erato/Warner Classics

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt/geb.1935
Titel: Arbos - für Blechbläser
Orchester: Staatsorchester Stuttgart /Bläser
Leitung: Dennis Russell Davies
Länge: 01:25 min
Label: ECM 8319592

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
* Duett: "Soll mein Kind, mein Leben sterben/Ja, ich sterbe dir zu gut" (Maria, Jesus)
Titel: Brockes Passion HWV 48
Solist/Solistin: Sabine Devieilhe/ Sopran
Solist/Solistin: Stéphane Degout/Bariton
Ausführende: Pygmalion
Leitung: Raphaël Pichon
Länge: 02:32 min
Label: Erato/Warner Classics

Komponist/Komponistin: Rodolphe Kreutzer/1766 - 1831
Titel: Quintett in C-Dur für Oboe und Streichquartett
* Presto non troppo - 3.Satz
Populartitel: Großes Quintett
Oboenquintett
Solist/Solistin: Sarah Francis /Oboe
Ausführende: Allegri String Quartet
Ausführender/Ausführende: Peter Carter /Violine
Ausführender/Ausführende: David Roth /Violine
Ausführender/Ausführende: Keith Lovell /Viola
Ausführender/Ausführende: Bruno Schreker /Violoncello
Länge: 01:23 min
Label: Hyperion CDA 66143

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
* Aria: "Piangerò la sorte mia" (Cleopatra)
Titel: Giulio Cesare in Egitto HWV 17 (Act III, Scene 3)
Solist/Solistin: Sabine Devieilhe/ Sopran
Ausführende: Pygmalion
Leitung: Raphaël Pichon
Länge: 03:42 min
Label: Erato/Warner Classics

weiteren Inhalt einblenden