Piet Hein Statue in Rotterdam.

AFP/ANP/ROBIN UTRECHT

Journal-Panorama

Die Ketten sprengen

Die Niederlande und ihre Sklaverei-Geschichte
Gestaltung: Jakob Mayr und Michael Schneider, ARD

Die Niederlande waren wie etliche andere europäische Länder seinerzeit ein Kolonialreich - und eines, das Menschen als Sklaven ausbeutete. Vor allem in Afrika, aber auch in Asien wurden Menschen entführt, gefangengenommen, weiterverkauft oder in eigenen Ländereien als Arbeitssklaven eingesetzt. Über 250 Jahre lang waren die Niederlande ein wichtiger Akteur in diesem Geschäft, erst Mitte des 19. Jahrhunderts ging es damit zu Ende. Geschätzt 600 000 Menschen wurden von holländischen Menschenhändlern so zur Ware gemacht. Der Reichtum der Niederlande gründet zum Teil auf der Sklavenhaltung der Vergangenheit. Langsam stellt sich das Land dieser Geschichte. So hat sich die Amsterdamer Bürgermeisterin offiziell für die Gräueltaten der Vergangenheit entschuldigt, die Regierung oder das Königshaus bisher nicht.

Sendereihe