Der Schwimmer

FLORIAN RAINER

Spielräume

Der Schwimmer und die Stille Post

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Wunderbar Wunderliches von Klaus Tschabitzer und Wolfgang Temmel

Manchmal sollte man nicht einfach nur hören, sondern horchen! Zumindest bei diesen zwei wunderbar wunderlichen Alben, die mit kleinen Irritationen die Fantasie beflügeln, sich in kuriosen Details und Nuancen erschließen und zeigen, dass das Fehlen von überraschenden Pointen oft auf klügere Weise überrascht als überraschende Pointen.

"Der Schwimmer" (der nun schon seit 20 Jahren existiert) alias Klaus Tschabitzer (der nun schon seit 60 Jahren existiert) hat unter dem Titel "A Heaz" soeben sein siebtes Album veröffentlicht und fasst darauf verschiedenartige Szenen, Bilder und Gedanken als poetische Dialekt-Vignetten im Americana-Gewand.

30 Jahre ist es hingegen schon her, dass der bildende Künstler (und laut Selbstbezeichnung "musikalische Generaldilettant") Wolfgang Temmel seine "Stille Post" ausgeschickt hat. Für jedes der Stücke dieses Albums hat er damals seinen Mitmusikern eine musikalische Idee samt textlicher und grafischer Skizze zukommen lassen, die dann jeder für sich weitergesponnen und beantwortet hat.

Beiden Alben gemeinsam ist, dass sich mit zunehmendem Horchen scheinbar Sprödes als erstaunlich elegant und vordergründig Vertrautes als recht kühn erweist.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Temmel
Titel: Fish & Air
Album: Stille Post
Solist/Solistin: Wolfgang Temmel
Länge: 06:14 min
Label: Extraplatte EX 135 091 CD

Komponist/Komponistin: Klaus Tschabitzer
Titel: Deine Augen
Album: A Heaz
Solist/Solistin: Der Schwimmer
Länge: 02:00 min
Label: Early Morning Melody EMM14

Komponist/Komponistin: Wolfgang Temmel
Titel: Los Alpinos
Album: Stille Post
Solist/Solistin: Wolfgang Temmel
Länge: 02:11 min
Label: Extraplatte EX 135 091 CD

Komponist/Komponistin: Klaus Tschabitzer
Titel: Kreisvakeah
Album: A Heaz
Solist/Solistin: Der Schwimmer
Länge: 02:55 min
Label: Early Morning Melody EMM14

Komponist/Komponistin: Wolfgang Temmel
Titel: Che
Album: Stille Post
Solist/Solistin: Wolfgang Temmel
Länge: 04:06 min
Label: Extraplatte EX 135 091 CD

Komponist/Komponistin: Klaus Tschabitzer
Titel: Die Künstler
Album: A Heaz
Solist/Solistin: Der Schwimmer
Länge: 05:02 min
Label: Early Morning Melody EMM14

Komponist/Komponistin: Wolfgang Temmel
Titel: iiiahawaiaiii
Album: Stille Post
Solist/Solistin: Wolfgang Temmel
Länge: 02:20 min
Label: Extraplatte EX 135 091 CD

weiteren Inhalt einblenden