Emran Feroz

EMRAN FEROZ

Im Gespräch

Emran Feroz über Krieg gegen Terror

"Der 'Krieg gegen den Terror' wurde schon vor Jahren verloren!"
Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem österreichisch-afghanischen Autor, Emran Feroz.

Im September 2016 erschien ein Artikel in der "New York Times": "Die letzte Fahrt des Taxifahrers". Darin beschrieb der Autor, Emran Feroz, wie der pakistanische Taxifahrer Mohammad Azam Opfer eines US-amerikanischen Drohnenangriffs geworden war. Nicht ihn wollte man töten, sondern seinen ihm unbekannten Fahrgast: Mullah Akhtar Muhammad Mansour, damaliger Anführer der afghanischen Taliban. Mohammad Azam ist eines von tausenden zivilen Opfer des Drohnenkrieges der US-Army in Afghanistan und Pakistan.

Seit acht Jahren schreibt der 1991 in Innsbruck geborene österreichisch-afghanische Autor über den Einsatz von Drohnen in Afghanistan, und schon zehn Jahre über den Krieg, der dort stattfindet. Sein Vater kam als Student von Afghanistan nach Österreich, seine Mutter war mit ihrer Familien von Afghanistan nach Pakistan geflohen. Dort lernte der Vater sie kennen und holte sie in den 1980er-Jahren als seine Frau nach Innsbruck.
Nach seiner Matura in Innsbruck studierte Emran Feroz Politikwissenschaften und Islamwissenschaft an der Universität Tübingen. Als freier Journalist arbeitet er für "Die Zeit", die "TAZ", "Al Jazeera" und "The New York Times". Sein jüngstes Buch "Der längste Krieg. 20 Jahre War on Terror" ist ein Bestseller.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz spricht er über das fehlende Verständnis des Westens für die afghanische Kultur und warum der "Krieg gegen den Terror" schon vor langer Zeit verloren wurde.

Service

Literaturliste:

Emran Feroz, Der längste Krieg. 20 Jahre War on Terror, Westendverlag 2021
Noam Chomsky, Emran Feroz, Kampf oder Untergang. Warum wir gegen die Herren der Menschheit aufstehen müssen, Westendverlag 2018
Emran Feroz, Tod per Knopfdruck. Das wahre Ausmaß des US-Drohnen-Terrors oder Wie Mord zum Alltag werden konnte, Westendverlag 2017

Sendereihe

Gestaltung