Silvia Spinnato dirigiert das Orchester.

CONSTANZE TRZEBIN

Das Ö1 Konzert

Die Bruckner-Schülerin Mathilde Kralik

FSOA - Female Symphonic Orchestra Austria, Dirigentin: Silvia Spinnato; Francesca Dego, Violine; Jacquelyn Wagner, Sopran; Magdalena Hasibeder, Orgel. Hans Rott: Sinfonie für Streichorchester As-Dur * Mathilde Kralik von Meyrswalden: a) Konzert für Violine und Streichorchester d-Moll; b) Sinfonie f-Moll (aufgenommen am 18. September im Brucknerhaus in Linz im Rahmen des "Internationalen Brucknerfestes Linz 2021"). Präsentation: Alice Ertlbauer-Camerer

"Ich bin am 3. Dezember 1857 zu Linz an der Donau geboren. Mein Vater Wilhelm Kralik von Meyrswalden war Glasfabrikant .. Meinem Vater und meiner Mutter verdanke ich den musikalischen Sinn und die Liebe zur Musik. Nach unserer Übersiedlung nach Wien . wurde ich Privat-Schülerin von Professor Julius Epstein für Klavier. Er nahm ernsten Anteil an meinen Kompositionen und riet mir zur weiteren Ausbildung bei Anton Bruckner für Contrapunkt, dessen Unterricht ich privat ein Jahr genoss bis zu meinem Eintritt in die Kompositionsschule des Wiener Konservatoriums im Oktober 1876."

Mit diesen Worten stellte sich eine schillernde Persönlichkeit im Wien der Jahrhundertwende in einer autobiographischen Notiz vom 19. Oktober 1904 selbst vor. Ihr Violinkonzert d-moll aus den 1930er-Jahren sowie ihre Sinfonie f-moll, die 1942 durch Überarbeitung eines sinfonischen Werkes entstand, das knapp 40 Jahre zuvor komponiert und 1904 in Prag uraufgeführt worden war, weisen die Bruckner-Schülerin als Komponistin mit eigenständiger Tonsprache aus.

Zum rein weiblich besetzten Female Symphonic Orchestra Austria unter der Leitung seiner Gründerin Silvia Spinnato treten für das Violinkonzert die weltweit gefragte Geigerin Francesca Dego und für die Sinfonie die Organistin Magdalena Hasibeder, ebenfalls Linzerin, sowie die international gefeierte Sopranistin Jacquelyn Wagner hinzu, um gemeinsam eine Lanze zu brechen für eine bedeutende Komponistin aus Linz.
(Int. Brucknerfest Linz)

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Hans Rott
Titel: Sinfonie As-Dur für Streichorchester
Allegro con fuoco
Grave e largo
Ausführender/Ausführende: Female Symphonic Orchestra Austria
Länge: 10:23 min
Label: Doblinger

Urheber/Urheberin: Mathilde Kralik von Meyrswalden
Titel: Konzert für Violine und Streichorchester d-Moll (UA)
Francesca Dego - Violine
Female Symphonic Ochestra Austria
Leitung: Silvia Spinnato
Länge: 24:58 min
Label: Doblinger

Urheber/Urheberin: Mathilde Kralik von Meryswalden
Titel: Sinfonie f-Moll (rev. 1942)
Rhapsodisch
Adagio
Scherzo.Sehr rasch - Trio.Ruhiger
Rasches Tempo. Feurig.Schwungvoll- Hymne
Jacquelyn Wagner Sopran
Magdalena Hasibeder - Orgel
FSOA
Leitung: Silvia Spinnato
Länge: 40:44 min
Label: Doblinger

weiteren Inhalt einblenden