Kopfhörer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Digital.Leben

15" Gratismusik sind keine Bagatelle

Kritik an österr. Umsetzung der EU-Urheberrechts-Richtlinie

2019 wurde - unter viel Getöse - die EU-Urheberrechts-Richtlinie beschlossen. Sie sieht so umstrittene Maßnahmen wie Uploadfilter oder ein Leistungsschutzrecht vor. Viele befürchteten, Uploadfilter könnten die Meinungsfreiheit bedrohen.
Nun setzt auch Österreich die EU Richtlinie in nationales Recht um. Anfang September hat das Justizministerium einen Entwurf vorgelegt. Darin findet sich ein Passus, der der Kreativwirtschaft missfällt: Es gibt eine sogenannte Bagatellgrenze, bis zu der die Verwendung von Werken ohne Abgeltung erlaubt ist. Das wären laut Entwurf 160 Zeichen Text oder eine Grafik bis zu 250 Kilobyte Datenvolumen sowie 15 Sekunden Film oder Musik. Irmi Wutscher hat darüber mit Franz Medwenitsch vom Verband der österreichischen Musikwirtschaft gesprochen.

Klage gegen Tarantino und seine "Pulp Fiction"-NFTs

Probleme mit dem Urheberrecht hat jetzt auch Quentin Tarantino. Er will Teile des handgeschriebenen Originaldrehbuchs zu seinem Kultfilm "Pulp Fiction" als NFTs versteigern, das sind digitale Echtheitszertifikate, die ähnlich wie Kryptowährungen gehandelt werden. Der Filmproduzent Miramax hat jetzt dagegen geklagt. Es geht bei der Klage aber nicht nur darum, wem der Film gehört, berichtet Katharina Wilhelm aus den USA.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe