Ein Finger zeigt auf das Wort «Password», das zwischen Zeichen des Binärcode auf einem Computerbildschirm steht.

APA/DPA/OLIVER BERG

Journal-Panorama

Cybercrime

Wenn Hacker die Firmen übernehmen. Gestaltung: Xaver Forthuber

Eine Welle der Cyberkriminalität rollt auch über Österreich, zuletzt traf es die Elektronikkette Mediamarkt. Große Konzerne, kleine Unternehmen, ganze Staaten bis hin zu Privatpersonen: wer nicht vorsichtig ist, kann - und wird früher oder später - "gehackt" werden, warnt die Polizei. Daten werden gestohlen oder Firmen mit Lösegeldforderungen erpresst - nicht selten mit Erfolg, wenn nicht schon vorher in "Cybersicherheit" investiert wurde. Spezialisierte Beratungsunternehmen schlüpfen dafür in die Rolle der Angreifer und finden oft große Sicherheitslücken. Langsam steigt das Problembewusstsein.

Sendereihe