Michael Boder

BREGENZER FESTSPIELE/ANJA KÖHLER

Gedanken für den Tag

Musik und Spiritualität - Was Musik mit uns macht von Michael Boder, Konzert- und Operndirigent

Heute möchte ich Sie in ein kleines Nachdenken über die Stille mitnehmen. Während der Lockdowns im vergehenden Jahr war diese ja - besonders in großen Städten - für uns alle mit Händen zu greifen. Nie habe ich Wien so still erlebt. Die großen Gebäude schauten schweigsam auf leere Plätze.

Natürlich kommt Musik aus der Stille. Die Stille bereitet gleichsam die Möglichkeit für Musik. Und auch während eines Musikstücks können Pausen, also ein Innehalten und die Abwesenheit von Klang enorme Bedeutung haben. Mich interessiert aber heute die Stille, die eintritt, wenn ein Musikstück zu Ende ist - ohne den Applaus natürlich. Wenn also das Publikum in die Stille zurückkehrt - oder besser entlassen wird. Es gibt so viele Empfindungen, die eintreten können: Glück oder Trauer, Zufriedenheit oder auch Bewunderung über eine besondere musikakrobatische Leistung. Dennoch ist immer das Gefühl präsent: oh, hoppla, es ist Schluss. Und wie jetzt weiter?

Ich möchte die Lockdowns verarbeiten, die ja auch Musikerinnen und Musiker so hart getroffen haben. In Alban Bergs Oper "Wozzeck" singt die Hauptfigur, also Wozzeck, an einer Stelle: "still....still....als wäre die Welt....tot....." Aber es ist November und da sollte man nicht nur mit innerer Grauheit in den Tag gehen.

Deshalb hören Sie jetzt die letzten Takte dieser Oper. Ja, es ist eine große Tragödie und Alban Berg komponiert in seinen Schlusstakten eine vollkommene Ratlosigkeit. Und dennoch bringt die einfache Schönheit dieser Stelle eine große Offenheit, ja Hoffnung zum Klingen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Alban Berg/1885 - 1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alban Berg/1885 - 1935
Vorlage: Georg Büchner/1813 - 1837
Gesamttitel: WOZZECK op.7 / Oper in 3 Akten / LIVE-Gesamtaufnahme / 2.Akt; 3.Akt
Titel: 11. FÜNFTE SZENE: Straße vor Mariens Tür : Ringel, Ringel, Rosenkranz, Ringelreih'n / Kinder, Mariens Knabe (00:01:40) - tw. 2x gespielt
Leitung: Claudio Abbado
Orchester: Wiener Philharmoniker
Solist/Solistin: Franz Grundheber /Wozzeck, Bariton
Solist/Solistin: Hildegard Behrens /Marie, Sopran
Solist/Solistin: Heinz Zednik /Hauptmann, Tenor
Solist/Solistin: Aage Haugland /Doktor, Baß
Solist/Solistin: Anna Gonda /Margret, Alt
Solist/Solistin: Philip Langridge /Andres, Tenor
Solist/Solistin: Walter Raffeiner /Tambourmajor, Tenor
Solist/Solistin: Alfred Sramek /1.Handwerksbursche, Bariton
Solist/Solistin: Alexander Maly /2.Handwerksbursche, Tenor
Solist/Solistin: Peter Jelosits /Narr, Tenor
Chor: Wiener Staatsopernchor
Chor: Wiener Sängerknaben
Choreinstudierung: Helmuth Froschauer
Länge: 01:40 min
Label: DG 4235872 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden