Angela Lehner

LAURIN GUTWIN

Radiogeschichten

Angela Lehner und die Zeitenwende

"2001". Von Angela Lehner. Es liest Seraphine Rastl.

Unsere Stadt heißt Tal und das ist alles, was man wissen muss" Mit diesem Satz beginnt Angela Lehners neuer Roman. Julia Hofer ist 15 Jahre alt und Meisterin im Schule-Schwänzen. Sonst sieht die Lage eher trist aus, egal ob Tal oder Stadt. Eine Zukunft hat hier keiner, am allerwenigsten Julia, die in der Hauptschule zum sogenannten Restmüll gehört, was ihr egal ist - denn für sie zählt nur eins: Hip-Hop und der Zusammenhalt ihrer "Crew". Bis ihr Geschichtslehrer eines Tages die ganze Klasse zwingt, an einem politischen Experiment teilzunehmen, und damit eine Lawine an folgenschweren Ereignissen lostritt. 2001 ist ein Roman über Freundschaft und das Einbrechen der Weltpolitik in eine Jugend ohne Gott.

Neben der sehr österreichischen Coming-of-Age-Geschichte geht es in "2001" vor allem um Sprache - und zwar um eine, die aus heutiger Sicht sehr problematisch ist. Vor rechten Skinheads müssen sich Julia und ihr Freundeskreis zwar immer in Acht nehmen, innerhalb der Gang sprechen sie sich aber mit "Mongo", "Tschusch" oder "Homo" an. Bis dem Freund Bene schließlich der Kragen platzt."Ich bin aber einer!", ruft er. "Ein Homo. Ein Wacher. Eine Schwuchtel. Oder welche Wörter ihr Arschlöcher sonst noch so gern verwendet. Ihr merkt das ja gar nicht", presst er heraus, "wie ihr euch mit der Sprache gegenseitig kaputtmacht. Was ihr alles anrichtet, wenn ihr den Mund aufmacht."

Angela Lehner, geboren 1987 in Klagenfurt, aufgewachsen in Osttirol, lebt in Berlin. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft in Wien, Maynooth und Erlangen. Vater unser ist ihr erster Roman, für den sie mit dem Franz-Tumler-Literaturpreis, dem Alpha Preis, dem Österreichischen Buchpreis für das beste Debüt 2019 sowie dem Rauriser Literaturpreis 2020 ausgezeichnet wurde.

Gestaltung: Michaela Monschein, Landesstudio Kärnten

Service

"2001" Roman von Angela Lehner, Hanser Literaturverlage Berlin

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht