Wolfgang Tillmans

APA/AFP/DANIEL LEAL

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Eine Schule des Sehens

Wolfgang Tillmans im Gespräch

Er ist der einzige nicht-britische Künstler, der mit dem renommierten Turner-Preis ausgezeichnet worden ist und hat in seinen ikonischen Fotografien die Techno- und Schwulenszene der 1990er Jahre festgehalten. Heute belegt Wolfgangs Tillmans in internationalen Kunst-Rankings Spitzenplätze und stellt in den großen Museen der Welt aus. Unter dem Titel "Schall ist flüssig" widmet das mumok dem Künstler eine umfassende Werkschau, die einen großen Bogen von den 1990er Jahren bis in die Gegenwart spannt. Seit 2012 fotografiert Tillmans nur noch digital. Der Alchemie der Dunkelkammer bleibt er aber auch danach verpflichtet. Seine abstrakten Arbeiten entstehen mittels fotochemischer Verfahren ohne Kamera. Der Künstler selbst spricht von einer Fortsetzung der Malerei mit den Mitteln der Fotografie.

Service

Mehr dazu in ORF.at - Wolfgang Tillmans und die Pandemie

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung