Kulturjournal
Miroslava Svolikova ++ "Magic Wall" ++ Wien Museum ++ Bernhard Günther
Autorin Miroslava Svolikova im Porträt
Album "Magic Wall" von Zeiner I-Wolf
Baustellenrundgang im Wien Museum
Meine Insel: Intendant Bernhard Günther
30. November 2021, 17:09
Beiträge
-
Porträt Miroslava Svolikova
Die Wiener Autorin Miroslava Svolikova wurde vor kurzem mit dem Nestroypreis in der Kategorie "Bestes Stück" für ihren Text "Rand" ausgezeichnet, der im September 2020 im Wiener Schauspielhaus uraufgeführt wurde. Dem Haus ist sie schon seit 2016 verbunden, als sie für ihren Stückentwurf "Diese Mauer fasst sich selbst zusammen und der Stern hat gesprochen, der Stern hat auch was gesagt" das Hans-Gratzer-Stipendium erhalten hat. Das Stück brachte ihr in weiterer Folge auch eine Nestroy-Nominierung ein und wurde zu den Autor:innentheatertagen am Deutschen Theater Berlin eingeladen. Aktuell ist Miroslava Svolikova wieder am Wiener Schauspielhaus aktiv.
-
Zeiner I-Wolf und ihr Duo-Album "Magic Wall"
Verena Zeiner und Wolfgang Schlögl kommen aus zwei ganz unterschiedlichen musikalischen Welten. Zeiner als Komponistin und Pianistin, die sich seit 2016 gemeinsam mit Sara Zlanabitnig unter dem Label "Fraufeld" auch der Förderung der Sichtbarkeit von Frauen in der Musik verschrieben hat. Wolfgang Schlögl ist international als Elektronik-Produzent I-Wolf bekannt, etabliert hat er sich als einer der Gründer der Formation Sofa Surfers. Im vergangenen Jahr haben sich die Wege der beiden gekreuzt - herausgekommen ist das Album "Magic Wall".
-
Wien Museum Baustellenrundgang
Vergangene Woche hat das Wien Museum am Karlsplatz Medienvertreter/innen zu einem Baustellenrundgang eingeladen. Seit 16 Monaten arbeitet man an dem zukunftsweisenden Neubau, in den das bestehende Haerdtl-Gebäude aus den 1950er Jahren integriert wird. Insgesamt sollen 12.000m2 an Nutzfläche entstehen, davon 3.000m2 für die Dauerausstellung und 1.200m2 für Sonderausstellungen. Es entstehen zwei Stockwerke mit einem Ausstellungsraum und einem Fugengeschoss, in dem Ateliers und ein Kaffeehaus untergebracht sein werden. Der architektonische Entwurf stammt von den österreichischen Architektenteams Winkler + Ruck aus Klagenfurt und Ferdinand Certov aus Graz, der aus 274 Einreichungen zum Siegerprojekt gekürt wurde.
-
Meine Insel - Bernhard Günther
Bernhard Günther, Intendant von "Wien Modern". Auf der Suche nach Entspannung und Seelentrost bleibt Bernhard Günther in seinem Metier und greift auf eine ältere Einspielung von Christian Fennesz zurück, dem Altmeister der elektronischen Musik in Österreich.