Telefon, Sitzpolster

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Moment

Telefondolmetsch-Dienst für gehörlose Menschen

Eine Stimme am Apparat. Das "Österreichische Gebärdensprache"-Relay-Service

Die Nachfrage ist zurzeit beim Relay-Service des Vereins Service-Center ÖGS-Barrierefreiheit sehr hoch. Denn in Zeiten der Pandemie lassen sich viele Amtswege nicht mehr persönlich erledigen und die Möglichkeiten, mit Behörden, Bank, Stromanbieter & Co. schriftlich zu kommunizieren, sind begrenzt. Was hörende Menschen mit einem einfachen Telefonat erledigen können, ist für Gehörlose und Schwerhörige oft unmöglich. Da hilft das Relay-Service in Wien. Dessen Mitarbeiterinnen sind für Kundinnen und Kunden Ohr und Stimme am Apparat und helfen Gehörlosen und Hörenden, sich in Gebärden- und Lautsprache zu verständigen. Damit hält das Telefonieren Einzug in die Gehörlosenkultur - samt Warteschleifen, Anrufbeantwortern und wortlosem Auflegen.

Gestaltung: Céline Béal


Moment-Echo: Kathrin Wimmer


Wort der Woche: Marie-Claire Messinger

Sendereihe