Kulturjournal

Filmfestival ++ Buchmesse ++ JW Francis ++ Alfredo Barsuglia

Von Afghanistan bis Iran: This Human World
Buchmesse der Kleinverlage in Rom
Das Lo-Fi-Wunder aus dem Big Apple
Meine Insel: Künstler Alfredo Barsuglia

Beiträge

  • This human world-Filmfestival

    Auch heuer muss das "This Human World"-Festival gänzlich online über die Bühne gehen. Zum Thema Menschenrechte gibt es dieses Jahr etwa einen dokumentarischen Animationsfilm über einen afghanischen Flüchtling oder die Lebensgeschichte einer jungen Iranerin zu sehen. Überhaupt liegt der Fokus des von heute bis zum 12. Dezember laufenden Festivals auf der Aufarbeitung ganz persönlicher Lebenserfahrungen.

  • Buchmesse der Kleinverlage in Rom

    "Mehr Bücher, mehr Freiheit", lautet das Motto der diesjährigen Messe und trotz der zunehmenden Konkurrenz und der herrschenden Papierknappheit freuen sich die Kleinverlage über einen wachsenden Zuspruch und wachsende Umsätze. Die Ideen gehen ihnen beim "Bücher-Dealen" nicht aus und so überwinden ihre Bücher sogar Gefängnismauern.

  • New Yorks neue Lo-Fi Hoffnung JW Francis

    Die Stadt New York gilt seit jeher als äußerst fruchtbarer Boden für geradlinigen, dreckigen und dennoch eleganten Rock. Als historische Referenzen tauchen da Velvet Underground ebenso auf wie Television oder später The Strokes. JW Francis lebt in Brooklyn und gilt als nächstes Lo-Fi-Wunder aus New York. Nach seinem Debüt im Vorjahr veröffentlicht der betriebsame Musiker nun "Wanderkid", ein Konzeptalbum zum Thema Eskapismus.

  • Meine Insel - Alfredo Barsuglia

    Heute erzählt Alfredo Barsuglia, Otto-Mauer-Preisträger 2019, womit er sich während der Lockdowns Freiheiten bewahrt und Fluchtpunkte geschaffen hat.

Sendereihe