Explodierende USS Shaw beim japanischen Angriff auf Pearl Harbor, 1941

AP/US NAVY

Betrifft: Geschichte

Der Wendepunkt

zum 80. Jahrestag am 7.12.1941:
Der Angriff auf Pearl Harbor
mit: Rolf Steininger, Zeithistoriker und Publizist
Gestaltung: Robert Weichinger

Der japanische Angriff auf den US-Navy Stützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii am 7. Dezember 1941 führte zum Kriegseintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg. Neuere Untersuchungen ergaben, dass die US-Geheimdienste über die Pläne Japans informiert waren, allerdings wussten sie nicht, wo die Japaner zuschlagen würden. Mit dem Angriff auf Pearl Harbor hatte dort niemand gerechnet. Der Überraschungsangriff wurde von der amerikanischen Bevölkerung als verheerender, nicht provozierter Überraschungsangriff ohne Kriegserklärung aufgefasst. Am 8. Dezember erklärten die USA Japan offiziell den Krieg. Als drei Tage später Nazideutschland den USA den Krieg erklärte, war die Welt endgültig in zwei entgegengesetzte Lager gespalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung