Sir John Eliot Gardiner

SIM CANETTY-CLARKE

Matinee

Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Sir John Eliot Gardiner; Lucy Crowe, Sopran; Gerhild Romberger, Alt; Julian Prégardien, Tenor; Tareq Nazmi, Bass. Ludwig van Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123 (aufgenommen am 24. September im Herkulessaal der Münchner Residenz). Präsentation: Raphael Sas

"Von Herzen möge es wieder zu Herzen gehen", schrieb Beethoven vor das "Kyrie" seiner "Missa solemnis", die er selbst kurz vor Vollendung als das größte Werk, das er bisher geschrieben habe, bezeichnete. Es ging ihm in diesem monumentalen und auch rätselhaften Stück geistlicher Musik vor allem darum, authentische religiöse Gefühle in den Zuhörern zu wecken, und weniger um eine streng liturgische Komposition. So spricht aus dieser Messe ein durchaus aufgeklärtes Religionsverständnis und ein Gespür für Dramatik, etwa wenn vor der finalen Friedensbitte "Dona nobis pacem" ganz plastisch eine Kriegsszenerie heraufbeschworen wird.
Mit John Eliot Gardiner steht ein Dirigent am Pult des BRSO, der schon oft im Konzert und auf Aufnahmen in den riesigen Kosmos der "Missa solemnis" eingetaucht ist und das Spannungsfeld zwischen Gläubigkeit und zu Herzen gehender Emotionalität ausgelotet hat.
(BR Klassik)

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas

Playlist

Komponist/Komponistin: LUDWIG VAN BEETHOVEN/1770-1827
Titel: Missa solemnis für Soli, Chor, Orchester und Orgel D-Dur op.123

* Kyrie
* Gloria
* Credo
* Sanctus
* Agnus Dei
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunk
Choreinstudierung: Michael Gläser
Solist/Solistin: Lucy Crowe/Sopran
Solist/Solistin: Gerhild Romberger/Alt
Solist/Solistin: Julian Prégardien/Tenor
Solist/Solistin: Tareq Nazmi/Bass
Solist/Solistin: Radoslaw Szulc/Solovioline
Leitung: Sir John Eliot Gardiner
Länge: 78:54 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden