Kulturjournal

Lina Wertmüller ++ Andrea Mayer ++ "Zizek in Teheran"

Regisseurin Lina Wertmüller ist tot
Andrea Mayer zum Kulturneustart
"Zizek in Teheran" im Freud-Museum
Meine Insel: Klaus Albrecht Schröder

Beiträge

  • Nachruf Lina Wertmüller

    Sie war die Exzentrikerin des italienischen Kinos: Die Filmemacherin Lina Wertmüller ist in der Nacht auf heute 93-jährig gestorben. Wertmüller war vor allem in den 1970er- und 80er-Jahren weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus erfolgreich. Der gewaltvollen Geschichte Europas, aber auch politisch-ökonomischen Konflikten der Gegenwart widmete sich die Filmemacherin oft auch mit Mitteln der Groteske. Für den Film "Sieben Schönheiten" ging sie 1976 als erste Frau überhaupt ins Rennen um den Regie-Oscar.

  • Andrea Mayer Kurzinterview

    Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer saß gestern mit Regierungsvertretern, Landeshauptleuten sowie Expertinnen und Experten am Verhandlungstisch und zeigt sich zufrieden über das Ergebnis. Wie viel Planungssicherheit die gestrige Entscheidung birgt, verrät sie Judith Hoffmann.

  • "Zizek in Teheran" von Sama Maani

    In seinem aktuellen Roman wagt der iranisch-stämmige Autor und Psychoanalytiker Sama Maani viel und beschreitet formal wie inhaltlich experimentelle Pfade. Rund 600 Seiten umfasst sein Versepos "Zizek in Teheran", denn tatsächlich ist der Text in freien Versen verfasst. Maanis Text ist eine irrwitzige Tour de force durch die Geschichte und Gegenwart der Psychoanalyse. Dreh- und Angelpunkt der verästelten und mitunter verwirrenden Erzählung ist nämlich eine Therapiesitzung. Heute Abend diskutiert Sama Maani, der sich auch als Essayist und Kritiker identitätspolitischer Positionen einen Namen gemacht hat, mit dem Philosophen Robert Pfaller über das Erbe der Psychoanalyse. Und zwar nicht irgendwo: Die Veranstaltung wird live aus dem Freud Museum in Wien gestreamt.

  • Meine Insel - Klaus Albrecht Schröder

    Der Kunsthistoriker und Direktor der Wiener Albertina Klaus Albrecht Schröder über seine Insel im Lockdown.

Sendereihe