der Nationalrat mit allen neuen Abgeordneten

APA/HANS PUNZ

Journal-Panorama

Nationalrat: Die runderneuerte Regierung stellt sich vor

Es war ein mittleres politisches Erdbeben in der Vorwoche, nun haben sich die Reihen neu gefügt. Die ÖVP musste ihr Regierungsteam nach dem endgültigen Abgang von Sebastian Kurz und dem Rückzug von Finanzminister Gernot Blümel komplett umbauen. Seit Montag sind die Neuen angelobt:
Karl Nehammer ist Kanzler, Kurzzeit-Kanzler Alexander Schallenberg wieder Außenminister, Polit-Profi Gerhard Karner aus Niederösterreich Innenminister, Wissenschaftsminister Martin Polaschek ein Newcomer, der bisher unauffällige Staatssekretär Magnus Brunner der neue Finanzminister, und die junge Claudia Plakolm ist plötzlich Staatssekretärin.
Sie alle werden sich den Nationalratsabgeordneten vorstellen - und wohl auch die Corona-Lockdown-Entscheidungen zu erklären haben, die die Regierung am Marienfeiertag trifft.

Zusammenfassung der Sondersitzung: Monika Feldner-Zimmermann / Elisa Vass

Die ursprünglich für 9.12. angekündigte Sendung
"Auslaufmodell Straßenbau?" wird am Montag, dem 13.12., ausgestrahlt.

Sendereihe