Wissen aktuell

Gleichstrom, Ärzte-Nachwuchs

Gleichstromtechnik wird mit erneuerbarer Energie immer wichtiger +++ Jeder dritte Medizin-Absolvent arbeitet nie als Arzt

Gleichstromtechnik wird mit erneuerbarer Energie immer wichtiger

Wenn wir ein Gerät an die Steckdose anschließen, kommt Wechselstrom heraus. Eine Stromart, die so heißt, weil sie ständig die Richtung ändert - im Gegensatz zum Gleichstrom, der immer nur in eine Richtung fließt. Der Wechselstrom war lange Zeit weltweit die wichtigste Stromart, doch mit der Energiewende ändert sich das. Ein neues Labor des Austrian Institute for Technology (AIT) widmet sich der Gleichstromtechnik, ein Bild hat science.ORF.at.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Friederich Kupzog und Georg Brauner vom Austrian Institute of Technology (AIT)


Jeder dritte Medizin-Absolvent arbeitet nie als Arzt

Fast ein Drittel der Medizin-Absolventinnen und -Absolventen arbeitet in Österreich nie als Arzt. Das zeigt ein aktueller Bericht des Rechnungshofs, für den die Jahre 2008 bis 2019 ausgewertet wurden. Demnach lassen sich nur 79 Prozent der fertigen Medizinerinnen und Mediziner in die Ärzteliste eintragen, tatsächlich als Arzt gearbeitet haben im überprüften Zeitraum nur 69 Prozent. Unis und Ärztekammer sollten über Anreize nachdenken, um den medizinischen Nachwuchs nicht zu verlieren, so die Empfehlung des Rechnungshofs.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht