Kulturjournal

Salzburg ++ Markus Lüpertz ++ Drachengasse ++ Rudi Klein

Programm der Salzburger Festspiele 2022
"La Boheme": Interview mit Markus Lüpertz
40 Jahre Theater Drachengasse
Meine Insel: Der Comiczeichner Rudi Klein

Beiträge

  • Helga Rabl Stadler präsentiert zum letzten Mal das Festspielprogramm
  • Programmpräsentation Festspiele 2022

    Heute Vormittag haben die Salzburger Festspiele ihr Programm für den Sommer 2022 bekannt gegeben. Ein Motto, wie in den vergangenen Jahren immer wieder üblich, gibt es nur bedingt, eher einen zentralen Bezugspunkt, nämlich Dante Alighieris "Göttliche Komödie".

  • Interview Markus Lüpertz

    Eine zweifache Premiere geht heute Abend im Staatstheater von Meiningen in Thüringen über die Bühne: Aufgeführt wird Giacomo Puccinis "La Boheme" und erstmals führt Markus Lüpertz Regie. Der bestgekleidete Provokateur der modernen Malerei und Bildhauerei ist heuer 80 Jahre alt geworden und kennt keine Schaffenspause. Für die, wie er sagt, zweidimensionale Inszenierung von Meiningen hat er auch das Bühnenbild und die Kostüme beigesteuert. Ein Interview über sein Regiedebüt und seine traditionsreichen Provokationslaunen.

  • Gespräch zu 40 Jahre Theater Drachengasse

    Das von Emmy Werner 1981 gegründete Theater hat seit jeher den Anspruch, Frauen in der Theaterwelt zu fördern ohne die Männer dabei auszuschließen. Ein Ansatz, den auch die derzeitigen künstlerischen Leiterinnen Beate Platzgummer und Katrin Schurich weiterverfolgen. Unter dem Motto "Frech und wild und wunderbar" wollen sie vier Jahrzehnte Drachengasse heute Abend feiern.

  • Meine Insel - Rudi Klein

Sendereihe