Kulturjournal

MUMOK ++ Aeon Station ++ "Anne auf Green Gables"

"Blue Elephant": Huang Po-Chih im MUMOK
Wrens-Mastermind Kevin Whelan auf Solopfaden
"Anne auf Green Gables" im Theater der Jugend
Meine Insel: Kulturjournalist Claus Philipp

Beiträge

  • Huang Po-Chihs Schau "Blue Elephant" im mumok

    Eine Näherin in Taibei, die ihre Arbeit verliert, oder ein farbenfroher Markt in Hongkong, der plötzlich abgesiedelt wird - der taiwanesische Künstler Huang Po-Chih sucht die großen gesellschaftlichen Veränderungen an individuellen Lebensläufen und an konkreten Orten festzumachen.

  • "Observatory" - Das Debüt von Aeon Station

    Als sich die Wrens nach 18 Jahren, in denen sie keinen Song veröffentlicht hatten, trennten, war das dem britischen Guardian und der New York Times ganze Seiten wert. 2003 veröffentlichten sie ihr richtungsweisendes Album "Meadowlands". Dann herrschte jahrelang Stille, aus einem angekündigten letzten Album wurde nichts mehr. Dafür erscheint jetzt ein Solo-Album von Wrens-Mastermind Kevin Whelan. Aeon Station nennt er sein Projekt, das Album selbst heißt "Observatory".

  • "Anne auf Green Gables" im Theater der Jugend

    Lucy Maud Montgomerys kanadischer Kinderbuchklassiker "Anne auf Green Gables" kommt als Musical-Version im Theater der Jugend für Kinder ab sechs Jahren zur Aufführung. Direktor Thomas Birkmeyr hat den über 100 Jahre alten Roman um ein rothaariges Waisenkind, das das Leben eines ruhigen Städtchens durcheinanderwirbelt, bearbeitet, umgeschrieben und musikalisch aufgepeppt.

  • Meine Insel - Claus Philipp
  • „Quo Vadis, Aida?“ erhielt Europäischen Filmpreis
  • Nominierungen für Golden Globes

Sendereihe