Astrid Schwarz und Rainer Elstner

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Spielräume

Best of Pop 2021 (I)

Musik aus allen Richtungen mit Astrid Schwarz und Rainer Elstner. Was bleibt ... Die "Spielräume"-Moderatorinnen und Moderatoren legen Musik auf, die ihnen von 2021 in Erinnerung bleibt

Bereits das zweite Jahr geht zu Ende, in dem unter den Bedingungen einer Pandemie Musik geschaffen wurde, Platten und CDs produziert wurden, Konzerte stattfanden mit und ohne Publikum, live oder gestreamt. Und noch mehr abgesagt wurde. Wir haben gelernt, die vorhandenen technischen Mittel besser zu nützen, um nicht vollends klein beizugeben und sehnen uns doch nach den guten alten analogen Konzerterlebnissen.

Musikerinnen und Musiker haben auf diese besonderen Bedingungen reagiert, manche haben sie auch genutzt, konnten vorübergehend der konzentrierten Ruhe etwas abgewinnen. Haben ums Überleben gekämpft. Wir wurden alle verändert, haben alle dazugelernt. Das schlägt sich auch in den Musikproduktionen nieder, die uns in Erinnerung bleiben, so die Annahme. Stimmt sie? Wir werden es hören in diesem besonderen Jahresrückblick der Spielräume.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Laurenz Wallner
Komponist/Komponistin: Nino Wallner
Komponist/Komponistin: Max Wallner
Komponist/Komponistin: Anna Wallner
Gesamttitel: Prolog I - EP
Titel: In my mind
Ausführende: Wallners /Gesang m.Begl.
Länge: 03:01 min
Label: Universal Music 0602435458670

Komponist/Komponistin: Mira Lu Kovacs
Album: breakables
Titel: Stay A Little Longer (Wiener Festwocheneroeffnung 2021)
Ausführende: Mira Lu Kovacs
Ausführende: Koehne Quartett
Ausführende: Phoen Extended
Ausführende: Golnar Shahyar
Ausführende: Marie Spaemann
Ausführende: Magdalena Hahnkamper
Ausführende: Lukas Lauermann
Länge: 03:59 min
Label: ink music

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Die Winterreise - "Erstarrung"
Ausführende: Clara Frühstück
Ausführende: Oliver Welter
Länge: 02:07 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Lukas Klein
Komponist/Komponistin: Florentin Scheicher
Komponist/Komponistin: Florian Röthel
Komponist/Komponistin: Jakob Lang
Komponist/Komponistin: Roman Gessler
Komponist/Komponistin: Lukas Chytka
Titel: Paradies
Ausführende: Buntspecht
Länge: 03:17 min
Label: Phat Penguin ISRC: ATDY92100004

Komponist/Komponistin: Nelavie
Titel: Teilzeit Feminist
Album: PSC 2021 (TOP 10)
Ausführende: Nelavie
Länge: 03:21 min
Label: Copyright Control

Komponist/Komponistin: Cari Cari
Titel: Belo Horizonte
Ausführende: Cari Cari
Länge: 03:04 min
Label: Copyright Control

Komponist/Komponistin: David Schweighart
Album: Sargnagel - Der Film
Titel: ollas für eich
Ausführende: Voodoo Jürgens
Länge: 02:05 min
Label: Lotterlabel

weiteren Inhalt einblenden