Kulturjournal

Josephine Baker ++ "Notre Dame" ++ Figurentheater

Biografie "Weltstar - Freiheitskämpferin - Ikone"
Film "Notre Dame - Die Liebe ist eine Baustelle"
Figurentheaterproduktion "Dornröschen, wach auf!"
Meine Insel: Schauspielerin Andrea Eckert

Beiträge

  • Josephine Baker-Biografie

    1906 wurde Josephine Baker als Freda McDonald in St. Louis (USA) geboren, vor einigen Wochen wurde die Tänzerin und Sängerin ins Pariser Pantheon aufgenommen. Die vielen, teils unbekannten Facetten der weltbekannten afroamerikanischen Künstlerin und unermüdlichen Kämpferin gegen Rassismus und Diskriminierung schildert Mona Horncastle in ihrer aktuellen Biografie "Josephine Baker. Weltstar - Freiheitskämpferin - Ikone" (Molden Verlag).

  • Neu im Kino: "Notre Dame"

    Die französische Schauspielerin und Regisseurin Valerie Donzelli ist bekannt für aufwühlende Leinwandgeschichten. 2011 verarbeitete sie im Filmdrama "Das Leben gehört uns" die Krebserkrankung ihres Sohnes und wurde damit Frankreichs Oscar-Kandidatin für den besten internationalen Film. Auch ihr aktueller Film "Notre Dame - Die Liebe ist eine Baustelle" trägt autobiografische Züge. Bereits 2019 erschien er in Frankreich, nun läuft er auch in den österreichischen Kinos.

  • Schattentheater "Dornröschen, wach auf!"

    Im Wiener Theatermuseum ist derzeit das Figurentheater Marijeli zu Gast. In der neuen vorweihnachtlichen Produktion "Dornröschen, wach auf!" verbinden die Musikerin Veronika Guschlbauer-Male und Helmut Pokornig das bekannte Märchen, in einer Fassung von Sophie Reyer, mit der aktuellen Corona-Pandemie. Begleitet wird das Spiel von barocker und zeitgenössischer, eigens komponierter Musik.

  • Meine Insel: Andrea Eckert

    Die Schauspielerin Andrea Eckert schafft sich ihre Insel derzeit in Form einer Bücherkiste, die sie während der letzten Wochen und Monate kontinuierlich befüllt hat - mit bewegender, aber auch aufwühlender Literatur.

Sendereihe