Pasticcio

Zahlenspiele

mit Stefanie Maderthaner

Sechs Jahre nach Bachs Tod kam Mozart zur Welt und wiederum sechs Jahre nach Mozarts Tod Schubert. Das ergibt eine schöne Linie in deren Mitte sich Mozart befindet. Der junge Schubert bezog sich in seinen frühen Symphonien noch auf Mozart, ihm war bewusst, dass er, sein Kollege, zu früh gegangen war. Schubert schrieb, fast prophetisch schon, zu Mozarts "Zaubertönen", wie er sie nannte: "So bleiben uns diese schönen Abdrücke in der Seele, welche keine Zeit, keine Umstände verwischen und wohltätig auf unser Dasein wirken. Sie zeigen uns in den Finsternissen dieses Lebens eine lichte, helle, schöne Ferne."
Und dazu noch ein Sich- hineinfallenlassen in Klangkaskaden von Rachmaninoff oder ein Schwyzerdütsch, das schwer zu entschlüsseln ist. Auch das kann ein großer Genuss sein. Nicht alles zu verstehen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann 1681 - 1767
* Vivace - 3.Satz (00:02:05)
Titel: Konzert für Trompete und Orchester in f-moll
Trompetenkonzert
Solist/Solistin: Maurice Andre
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Jesus Lopez Cobos
Länge: 02:06 min
Label: EMI CMS 7641002 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Schubert 1797-1828
* Menuetto : Allegro vivace - 3.Satz (00:02:48)
Titel: Symphonie Nr.2 in B-Dur DV 125
Orchester: Les Musiciens du Louvre Grenoble
Leitung: Marc Minkowski
Länge: 02:50 min
Label: Naïve V5299 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart 1756 - 1791
* Rondo. Allegretto - 3.Satz (00:06:29)
Titel: Konzert für Oboe und Orchester in C-Dur KV 314 < 285d >
Oboenkonzert
Solist/Solistin: Francois Leleux
Orchester: Camerata Salzburg
Leitung: Francois Leleux
Länge: 06:30 min
Label: Sony 88697339432

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff
Titel: Etude Tableau op.39 Nr.1 in c-Moll - Allegro agitato
Gesamttitel: Etudes Tableaux für Klavier op.39
Solist/Solistin: Sergei Babayan
Länge: 03:05 min
Label: Universal Music 4839181

Komponist/Komponistin: Igor Strawinsky 1882-1971
Vorlage: Giovanni Battista Pergolesi
Bearbeiter/Bearbeiterin: Igor Strawinsky
Bearbeiter/Bearbeiterin: Samuel Dushkin 1891-1976
* Introduzione: Allegro Moderato - 1.Satz
Titel: Suite italienne - für Violine und Klavier, nach dem Ballett "Pulcinella" von Pergolesi
Solist/Solistin: Viktoria Mullova
Solist/Solistin: Katia Labeque
Länge: 01:53 min
Label: Onyx 4015

Komponist/Komponistin: François-Joseph Gossec
* Englese - 2.Satz
Titel: Quartett für Streicher op.15 Nr.5
Anderssprachiger Titel: Quatuor op.XV/5
Ausführende: Quatuor Ad Fontes
Ausführender/Ausführende: Alice Piérot
Ausführender/Ausführende: Enrico Parizzi
Ausführender/Ausführende: Monica Ehrsam
Ausführender/Ausführende: Reto Cuonz
Länge: 02:05 min
Label: Alpha 025

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach 1685 - 1750
Titel: Englische Suite für Klavier Nr.2 in a-moll BWV 807 - daraus der 5.Satz: Bourrée I/II
Solist/Solistin: Martha Argerich
Länge: 04:00 min
Label: DG 4779523 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Sophie Hunger
Titel: "Lied für Zwärge"
Solist/Solistin: Sophie Hunger
Länge: 04:29 min
Label: Guerilla Records 7640126120096

Urheber/Urheberin: St. Maderthaner/ Wort
Titel: Wortbeitrag
Ausführender/Ausführende: St. Maderthaner/ Wort/ live
Länge: 06:45 min

weiteren Inhalt einblenden